Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Berlin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Berlin

BPOLD-B: Neun geschleuste Personen auf einem Parkplatz abgesetzt

Cottbus (ots)

Ein bisher unbekannter Schleuser hat am Diensttagmorgen neun Personen nach Deutschland eingeschleust. Anschließend hat er sie in der Nähe der A 15 auf einem Parkplatz abgesetzt. Dort kontrollierten Einsatzkräfte der Polizei des Landes Brandenburg die Personen. Da der Verdacht der unerlaubten Einreise bestand, übernahm die Bundespolizei den Sachverhalt vor Ort.

Gegen 6:50 Uhr stellten Einsatzkräfte der Polizei des Landes Brandenburg an der Anschlussstelle Cottbus Süd (A 15) neun Personen auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes fest. Die fünf syrischen Männer im Alter von 22 bis 43 Jahren, eine 36-jährige syrische Frau sowie drei Kinder im Alter von zehn, zwölf und 13 Jahren konnten keine aufenthaltslegitimierenden Dokumente vorweisen. Hinzugezogene Einsatzkräfte der Bundespolizei übernahmen den Sachverhalt vor Ort und nahmen alle Personen mit zur Dienststelle.

Nach ersten Erkenntnissen sind alle neun syrischen Staatsangehörigen in einem Fahrzeug von Polen nach Deutschland eingereist und durch eine unbekannte Person auf dem Parkplatz in Cottbus abgesetzt worden.

Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Einschleusens von Ausländern gegen den Unbekannten ein.

Gegen alle syrischen Staatsangehörigen leiteten die Beamten Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der unerlaubten Einreise bzw. des unerlaubten Aufenthaltes ein. Nach Abschluss der Bearbeitung und Äußerung von Schutzersuchen übergaben die Beamten die sechs Erwachsenen der zentralen Erstaufnahmeeinrichtung des Landes Brandenburg in Eisenhüttenstadt.

Die drei minderjährigen unbegleiteten Kinder gaben sie in die Obhut einer Jugendeinrichtung.

Die Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Forst
Bahnhofstraße 53
03149 Forst
Tel. +49 (0) 3562 6936 - 161
E-Mail: bpoli.forst.controlling@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Berlin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin
  • 04.10.2022 – 14:06

    BPOLD-B: Zugbegleiterin angegriffen und bespuckt

    Berlin - Spandau (ots) - Die Bundespolizei nahm Sonntagmorgen einen Mann vorläufig fest, der zuvor eine Zugbegleiterin bedroht und bespuckt hatte. Anschließend zog er die Notbremse. Gegen 6 Uhr kontrollierte die Zugbegleiterin in einer Regionalbahn zwischen Charlottenburg und Spandau die Fahrkarten. Ein Reisender reagierte aggressiv und spuckte der 50-jährigen Frau ins Gesicht. Anschließend entledigte er sich seiner ...

  • 04.10.2022 – 13:42

    BPOLD-B: Bundespolizisten angegriffen und verletzt

    Berlin - Charlottenburg-Wilmersdorf (ots) - Die Bundespolizei nahm am Sonntag einen Mann vorläufig fest, der sich zuvor einer Kontrolle widersetzte und zwei Beamte verletzte. Gegen 22 Uhr warf der Mann im Bahnhof Zoologischer Garten eine Glasflasche zu Boden, die daraufhin zerbrach. Eine Streife der Bundespolizei sprach ein Verwarngeld wegen der Verunreinigung von Bahnanlagen gegen ihn aus. Plötzlich trat der ...