Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Berlin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Berlin

BPOLD-B: Spielende Kinder an S-Bahnstrecke

BPOLD-B: Spielende Kinder an S-Bahnstrecke
  • Bild-Infos
  • Download

Berlin - Steglitz-Zehlendorf/ Teltow (Potsdam-Mittelmark) (ots)

Mittwochabend stoppten Bundespolizisten fünf Kinder an einer S-Bahnstrecke in Teltow. Die Mädchen hatten sich zuvor unerlaubt im Bereich von Bahnanlagen aufgehalten und mehrere Gegenstände auf die Gleise gelegt.

Gegen 17:15 Uhr beobachtete ein Triebfahrzeugführer einer S-Bahn der Linie S26 zwischen den S-Bahnhöfen Lichterfelde-Süd und Teltow-Stadt spielende Kinder im Gleisbereich. Alarmierte Bundespolizisten konnten vor Ort zunächst niemanden antreffen. Als knapp 40 Minuten später erneut eine Meldung zum gleichen Streckenabschnitt einging, trafen die Einsatzkräfte vor Ort auf drei Kinder, die gerade den Bahndamm hinaufliefen. Auf den Gleisen entdeckten die Beamten diverse Äste, Schottersteine, Glasscherben sowie einen Glasflaschenhals. Eine herannahende S-Bahn konnten die Beamten mit einem Nothaltesignal noch rechtzeitig vor den Hindernissen zum Stehen bringen. In unmittelbarer Nähe zum Gleisbereich trafen die Einsatzkräfte auf zwei weitere Kinder, die angaben, an der Hindernisbereitung beteiligt gewesen zu sein.

Die Bundespolizei ermittelt aufgrund des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr. Die Beamten belehrten die fünf Mädchen im Alter zwischen neun und 13 Jahren über die Gefahren des Spielens an Bahnanlagen und der Hindernisbereitung im Gleisbereich. Nach Abschluss aller Maßnahmen übergaben sie die Kinder an die jeweiligen Erziehungsberechtigten.

Hinweis der Bundespolizei:

Die Bundespolizei warnt in diesem Zusammenhang nochmals eindringlich sowohl vor dem Auflegen von Hindernissen als auch dem unberechtigten Aufenthalt im Gleisbereich! Bahnanlagen sind kein Spielplatz - hier besteht Lebensgefahr! Das Auflegen von Hindernissen ist gefährlich und strafbar!

Auf Bahnanlagen gefährden gerade Kinder, Jugendliche und junge Erwachsende immer wieder sich und andere durch leichtsinniges Verhalten und Unachtsamkeit. Neben den tödlichen Gefahren des Bahnstromes gibt es weitere Gefahrenquellen, die vom Zugverkehr und von den Betriebsanlagen, z.B. durch stromführende Teile und Weichen, ausgehen!

Weitere Informationen finden Sie auch unter www.bundespolizei.de.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Berlin-Ostbahnhof
Am Ostbahnhof
10243 Berlin
Tel. +49 (0) 30 2936188-103
Mobil: +49 (0) 175 90 22 405
E-Mail: bpoli.b-obf.controlling@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Berlin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin
  • 13.04.2022 – 12:25

    BPOLD-B: Strausberger ohne Ticket greift Kontrolleure an

    Berlin - Mitte (ots) - Dienstagmittag nahmen Bundespolizisten einen Mann vorläufig fest, der ohne Fahrkarte in der S-Bahn fuhr. Zudem weigerte er sich den Zug zu verlassen, griff Fahrkartenkontrolleure an und bedrohte sie. Gegen 11:30 Uhr fuhr der 41-Jährige gemeinsam mit seiner siebenjährigen Tochter in einer S-Bahn S2 in Richtung Bernau. Als die Fahrkartenkontrolleure zwischen Friedrichstraße und Nordbahnhof nach ...

  • 12.04.2022 – 13:23

    BPOLD-B: Diebes-Duo auf frischer Tat gestoppt

    Berlin - Reinickendorf (ots) - In der Nacht zu Montag nahmen Polizisten zwei Brüder fest, als sie auf einem Baustellengelände der DB AG diverse Baugeräte und -materialien entwendeten. Gegen 3 Uhr sahen Beamte der Berliner Polizei, wie die 42-jährigen Zwillinge in der Nähe des S-Bahnhofes Tegel aus mehreren zuvor aufgebrochenen Baucontainern nach und nach verschiedene Maschinenteile und Elektrowerkzeuge in einen ...

  • 11.04.2022 – 15:58

    BPOLD-B: Drogenhändler am BER festgenommen

    Schönefeld (Landkreis Dahme-Spreewald) (ots) - Bundespolizisten nahmen Samstagabend einen 75-jährigen Mann am Flughafen Berlin Brandenburg fest, nach dem europaweit mit einem Haftbefehl gefahndet wurde. Gegen 18 Uhr kontrollierten Beamte einen Mann, der zuvor aus Amsterdam gelandet war. Die Überprüfung der Personalien ergab, dass die Staatsanwaltschaft Braunschweig mit einem europäischen Haftbefehl seit November 2015 ...