Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Berlin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Berlin

BPOLD-B: Ukrainer gab sich als EU-Bürger aus

BPOLD-B: Ukrainer gab sich als EU-Bürger aus
  • Bild-Infos
  • Download

Schönefeld (Landkreis Dahme-Spreewald) (ots)

Bundespolizisten nahmen Donnerstagmorgen am Flughafen Berlin Brandenburg einen Ukrainer fest, der als litauischer Staatsangehöriger nach London reisen wollte.

Gegen 6 Uhr legte der Mann im Rahmen der grenzpolizeilichen Ausreise eines Fluges nach London eine litauische Identitätskarte vor. Die Beamten erkannten, dass die vor ihnen stehende Personen nicht der eigentliche Besitzer der ID-Card war. Weitere Ermittlungen ergaben, dass ein Haftbefehl gegen diesen Litauer vorliegt.

Der 29-jährige Mann räumte ein, nicht der rechtmäßige Inhaber der ID-Card zu sein. Der junge Mann gab sich als litauischer Staatsangehöriger aus, um so als vermeintlicher EU-Bürger visumsfrei nach London reisen zu können.

Bei der anschließenden Durchsuchung fanden die Beamten in einer mitgeführten Schokoladenpackung seinen ukrainischen Reisepass - ohne das erforderliche Visum für das Vereinigte Königreich.

Die Bundespolizei leitete gegen den ukrainischen Staatsangehörigen ein Ermittlungsverfahren wegen Ausweismissbrauchs ein. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entließen die Beamten den Mann ins Inland.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Flughafen Berlin Brandenburg
Hugo-Eckener-Allee 7
12529 Schönefeld
Tel. +49 (0) 30 856211 - 9005
E-Mail: bpoli.ber.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Berlin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin
  • 27.05.2021 – 15:07

    BPOLD-B: 150 Reisende nach Brand am Zug evakuiert

    Brandenburg-Havelland (ots) - Nachdem am Mittwoch an einem EC 176 auf der Fahrt von Berlin nach Hamburg ein kleiner Brand ausbrach, stoppte der Zug außerplanmäßig im Havelland. Die Reisenden konnten unversehrt evakuiert werden. Nach Abfahrt des Zuges aus dem Bahnhof Berlin-Spandau gegen 13:10 Uhr entwickelte sich Rauch im hinteren Zugteil. Nach einer Notbremsung kam der Zug außerplanmäßig am Bahnhof Nauen zum ...

  • 27.05.2021 – 14:46

    BPOLD-B: Unerlaubte Einreise vor Weiterreise mit Taxi aufgedeckt

    Frankfurt (Oder) (ots) - Am Mittwochmorgen deckten Bundespolizisten die unerlaubte Einreise von fünf Personen in Frankfurt (Oder) auf. Gegen 6 Uhr kontrollierten die Beamten nach Zeugenhinweisen ein in Berlin zugelassenes Taxi an der Bundesstraße 112. Der 42-jährige türkische Fahrer wies sich mit seinem gültigen Reisepass und einem deutschen Aufenthaltstitel aus. In dem Fahrzeug befanden sich noch vier weitere ...

  • 27.05.2021 – 12:27

    BPOLD-B: Betrunkener Passagier sorgt im Flugzeug für Ärger

    Schönefeld (Landkreis Dahme-Spreewald) (ots) - Bundespolizisten verwarnten Mittwochmittag einen Flugreisenden am Flughafen Berlin Brandenburg, der zuvor andere Reisende angepöbelt hatte. Gegen 12 Uhr ging bei der Bundespolizei der Hinweis über einen aggressiven Mann an Bord eines Flugzeuges aus Moskau ein. Nach Aussage der Crew soll der alkoholisierte 51-Jährige andere Flugreisende provoziert und zu körperlichen ...