Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Berlin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Berlin

BPOLD-B: Bundespolizei vollstreckt Haftbefehle am BER

Schönefeld (Landkreis Dahme-Spreewald) (ots)

Bundespolizisten nahmen am Wochenende drei mit Haftbefehlen gesuchte Männer am Flughafen Berlin Brandenburg fest.

Während der Einreisekontrolle eines Fluges aus Beirut am Freitagabend kontrollierten die Beamten gegen 22 Uhr einen 50-jährigen Mann, gegen den ein Untersuchungshaftbefehl vorlag. Dem deutschen Staatsangehörigen wird vorgeworfen, zwischen März 2008 und Januar 2009 gewerbsmäßig mit Betäubungsmitteln unerlaubt Handel betrieben zu haben. Demnach soll der 50-Jährige in mehreren Fällen Kokain gewinnbringend verkauft haben, um sich so eine sichere Einnahmequelle zu verschaffen. Da der Gesuchte flüchtig war, hatte das Landgericht Neuruppin Untersuchungshaft angeordnet. Die Beamten übergaben den mutmaßlichen Drogendealer einer Brandenburger Justizvollzugsanstalt.

Nur zwei Stunden später kontrollierten Bundespolizisten im Terminal 1 einen 29-Jährigen, der beim Erblicken der Streife in Richtung Bahnhof flüchtete. Bei der Überprüfung der Ausweisdokumente stellten sie fest, dass die Staatsanwaltschaft Berlin seit September letzten Jahres nach dem Mann suchte. Das Amtsgericht Tiergarten hatte den deutsch-russischen Staatsangehörigen im Oktober 2018 wegen unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln zu einer Geldstrafe in Höhe von 1.350 Euro bzw. 90 Tagen Ersatzfreiheitsstrafe verurteilt.

In der Nacht zu Sonntag bemerkten Beamte der Bundespolizei einen 56-jährigen Mann, der lautstark schreiend im Terminal 1 auf sich aufmerksam gemacht hatte. Eine Überprüfung des Mannes ergab, dass die Staatsanwaltschaft Berlin seit Oktober letzten Jahres mit zwei Haftbefehlen nach dem deutschen Staatsangehörigen gesucht hatte. Das Amtsgericht Tiergarten hatte den 56-Jährigen im Januar 2018 und im Juli 2019 wegen Diebstahls zu einer Geldstrafe von insgesamt 2.400 Euro bzw. 160 Tagen Ersatzfreiheitsstrafe verurteilt. Hiervon hat er noch eine Reststrafe von 1.785 Euro bzw. 119 Tagen offen.

Die beiden gesuchten Männer konnten die geforderten Geldstrafen nicht bezahlen, so dass die Beamten sie nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen zum Antritt ihrer Ersatzfreiheitsstrafe einer Brandenburger Justizvollzugsanstalt übergaben.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Flughafen Berlin Brandenburg
Hugo-Eckener-Allee 7
12529 Schönefeld
Tel. +49 (0) 30 856211 - 9005
E-Mail: bpoli.ber.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Berlin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin
  • 10.05.2021 – 15:21

    BPOLD-B: Einschleusung von fünf Personen aufgedeckt

    Frankfurt (Oder) (ots) - Am Freitagnachmittag deckten Bundespolizisten die Einschleusung von fünf irakischen Staatsangehörigen auf, die zuvor mit zwei Fahrzeugen auf der Bundesautobahn 12 aus Polen eingereist sind. Gegen 15:45 Uhr kontrollierte eine Streife der Bundespolizei einen Pkw mit polnischen Kennzeichen auf dem Rastplatz Biegener Hellen Nord. Der 36-jährige georgische Fahrer wies sich mit seinem gültigen ...

  • 07.05.2021 – 13:29

    BPOLD-B: Mit Messer bedroht

    Berlin-Charlottenburg-Wilmersdorf (ots) - Die Bundespolizei nahm am Donnerstagabend einen Mann vorläufig fest, nachdem dieser einen anderen Mann mit einem Messer bedrohte. Gegen 21:30 Uhr bedrohte der 43-jährige bulgarische Staatsangehörige vor der Bahnhofmission am Bahnhof Zoologischer Garten andere Menschen mit einem Messer in der Hand. Nach Zeugenaussagen drohte er einem 24-Jährigen damit, ihn abzustechen. Alarmierte Bundespolizisten forderten den Mann mit gezogener ...

  • 07.05.2021 – 13:22

    BPOLD-B: Unbekannter Mann niedergeschlagen - Bundespolizei sucht Zeugen

    Berlin-Spandau (ots) - Nachdem zwei junge Männer am Donnerstagabend einen Mann im Bahnhof Spandau brutal angegriffen haben, sucht die Bundespolizei nach Zeugen und Hinweisen zum unbekannten Opfer. Gegen 20 Uhr gerieten die drei Männer im Fußgängertunnel in einen Streit. Einer der beiden Angreifer zerschlug eine Glasflasche, die er in der Hand hielt, und attackierte ...