Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Trier mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Trier

BPOL-TR: Sekundärmigration an der deutsch-luxemburgischen Grenze - Bundespolizei Trier stellt 21 unerlaubt Eingereiste fest

Trier (ots)

Aus Athen oder Thessaloniki in Luxemburg gelandet, um im Anschluss nach Deutschland - zwecks Asylantragstellung - verbracht zu werden.

Seitens der luxemburgischen Polizei wurden in der Vergangenheit vermehrt Migranten auf Flügen aus Griechenland festgestellt. Diese reisen legal mit griechischen Personaldokumenten und Aufenthaltstiteln ein. Am Flughafen Luxemburg warten Abholer, verbringen die Flüchtlinge nach Deutschland, wo sie dann ein Asylbegehren äußern.

In Zusammenarbeit mit den luxemburgischen Behörden konnten im Rahmen von intensivierten Fahndungsmaßnahmen der Bundespolizei Trier am Sonntag und Dienstag insgesamt sieben Schleuserfahrzeuge mit 21 unerlaubt eingereisten syrischen Staatsangehörigen festgestellt werden.

Alle Personen äußerten während der Überprüfung ein Asylbegehren für die Bundesrepublik Deutschland. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen erfolgte eine Verbringung zur Aufnahmeeinrichtung Trier.

Ermittlungsverfahren gegen die syrischen Staatsangehörigen wegen unerlaubter Einreise und gegen die Fahrer wegen Einschleusens von Ausländern wurde eingeleitet.

Bei dem vorliegenden Fall handelt es sich um sogenannte "Sekundärmigration". Dies stellt ein bekanntes Phänomen innerhalb der Europäischen Union dar und besagt, dass Flüchtlinge von einem europäischen Mitgliedsstaat in einen anderen reisen. Dies läuft oft unkontrolliert ab. Bereits in den vergangenen Tagen sind Migranten aus Griechenland nach Deutschland - Flughafen Frankfurt/Hahn - gereist, um ein weiteres Asylgesuch zu stellen (Vergleiche Pressemitteilung der Bundespolizei Trier vom 18.06.2021).

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Trier
Stefan Döhn
- Pressesprecher -
Telefon: 0651 - 43678-1009
Mobil: 0176 - 78103841
E-Mail: bpoli.trier.presse@polizei.bund.de
E-Mail: stefan.doehn@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Trier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Trier
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Trier
  • 22.06.2021 – 13:13

    BPOL-TR: Ende einer Zugfahrt - Bundespolizei nimmt renitenten Fahrgast in Gewahrsam

    Koblenz (ots) - Zu einem tätlichen Angriff auf eine Streife der Bundespolizei kam es am Montagmittag am Hauptbahnhof Koblenz. Aufgrund aggressiven Verhaltens eines alkoholisierten und im IC 2312 rauchenden Mannes wurde die Bundespolizei um Hilfe gerufen. Nach Ankunft des Zuges wurde der Mann von einer Streife der Bundespolizei am Bahnsteig angetroffen. Beim Ansprechen ...

  • 18.06.2021 – 13:48

    BPOL-TR: Bundespolizei nimmt gesuchten Straftäter fest

    Lautzenhausen-Flughafen Hahn (ots) - Ein 39-jähriger Mann wollte am Mittwochnachmittag am Flughafen Frankfurt Hahn nach Tirana (Albanien) ausreisen. Im Zuge der Ausreisekontrollen stellten die Bundespolzisten fest, dass gegen den Mann ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Hamburg vorlag. Wegen Urkundenfälschung hatte der Gesuchte noch eine Geldstrafe in Höhe von 1.200 Euro zu zahlen. Weil er den geforderten Betrag ...