Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Sankt Augustin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

BPOL NRW: 19-Jähriger leistet Widerstand - Bundespolizisten verletzt

Dortmund - Unna (ots)

Gestern Abend (13. April) kontrollierten Bundespolizisten im Dortmunder Hauptbahnhof einen jungen Mann. Dieser reagierte äußerst aggressiv auf die Kontrolle und ging bedrohlich auf die Beamten zu. Anschließend widersetzte er sich den polizeilichen Maßnahmen. Zwei Einsatzkräfte wurden bei der Tathandlung verletzt.

Gegen 18:50 Uhr bestreiften Bundespolizisten den Hauptbahnhof Dortmund. Als sie sich entschlossen einen 19-Jährigen zu kontrollieren, der auf die Beamten einen verwirrten und alkoholisierten Eindruck machte, ging dieser bereits aggressiv auf die Einsatzkräfte zu. Auch während der Kontrolle verhielt der guineische Staatsbürger sich anhaltend unkooperativ und aggressiv gegenüber den Uniformierten. Zudem weigerte er sich zunächst, sich gegenüber diesen auszuweisen. Schließlich übergab der Mann aus Unna den Polizisten eine Aufenthaltsgestattung, wodurch seine Identität zweifelsfrei festgestellt wurde.

Im weiteren Verlauf gestikulierte der Guineer mit seinen Händen unmittelbar vor dem Gesicht der Beamten. Zudem äußerte er immer wieder, gegen die Einsatzkräfte kämpfen zu wollen und ging bedrohlich auf diese zu. Da der Heranwachsende dies trotz mehrfacher Aufforderung nicht unterließ, wurde er von den Polizeibeamten zu Boden gebracht. Dabei versuchte er sich loszureißen und versperrte die Arme unter seinem Körper. Nachdem der Aggressor mittels Handfesseln fixiert wurde, wurde er der Bundespolizeidienststelle zugeführt. Während der Tathandlung brach sich ein Bundespolizist seinen linken Ringfinger und begab sich anschließend in ärztliche Behandlung. Ein weiterer Beamte zog sich Schürfwunden an seinem Arm zu, verblieb aber weiterhin dienstfähig.

Vor Ort verhielt der Tatverdächtige sich weiterhin unkooperativ, forderte die Uniformierten erneut auf gegen ihn zu kämpfen und gab an, einem Platzverweis nicht nachzukommen. Zudem war er weiterhin zunehmend aggressiv und leistet nach einem Toilettengang erneut Widerstand. Ein Atemalkoholtest ergab, dass der 19-Jährige mit 1,9 Promille alkoholisiert war.

Zur Verhinderung weiterer Straftaten wurde der Guineer dem Polizeigewahrsam in Dortmund zugeführt. Zudem wird er sich nun wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte verantworten müssen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Dortmund
Pressestelle
Pia Leonhardt
Telefon: +49 (0) 231 / 56 22 47 - 1012
Mobil: +49 (0) 173/ 71 50 710
E-Mail: presse.do@polizei.bund.de
X (Twitter): @BPOL NRW

Untere Brinkstraße 81-89
44141 Dortmund

www.bundespolizei.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin