Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Sankt Augustin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

BPOL NRW: Bundespolizisten stellen Taschendiebe auf frischer Tat

Herne - Gelsenkirchen (ots)

Zivil gekleidete Bundespolizisten nahmen am gestrigen Nachmittag (26. Februar) in Herne drei Frauen auf frischer Tat fest. Die Geschädigte hatte den Diebstahl nicht bemerkt.

Gegen 14:45 Uhr beobachteten Bundespolizisten der Fahndungs- und Ermittlungsgruppe Taschendiebstahl (FEG TD) ein Trio im Stadtgebiet Herne. Zuvor waren die Gelsenkirchenerinnen den Beamten am Bahnhof aufgefallen, wie diese sich augenscheinlich nach Passanten umschauten, welche Taschen oder Rucksäcke mit sich führten. Kurz darauf entwendete eine 29-Jährige das Portemonnaie aus der Handtasche einer indischen Staatsangehörigen, welche diese auf dem Kinderwagen abgelegt hatte. Währenddessen versuchten zwei andere Frauen (32, 35) die Tathandlung mit ihren Körpern zu verdecken. Dann entfernten sich die 29- und 32-Jährigen von der Geschädigten. Die 29-Jährige entnahm das Bargeld aus der Geldbörse, während die 32-Jährige dies mit Kleidungsstücken abdeckte. Zeitgleich beobachtete die 35-Jährige das Umfeld.

Beim Erkennen der Zivilbeamten ließ die 29-Jährige das Portemonnaie fallen. Dabei hielt sie das entnommene Bargeld noch in ihrer linken Hand. Die Einsatzkräfte stellten das Diebesgut sicher und übergaben es anschließend der Frau aus Herne. Diese hatte die Diebstahlshandlung zuvor nicht bemerkt.

Die Bundespolizisten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen besonders schweren Fall des Diebstahls gegen die bulgarischen Staatsbürgerinnen ein.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Dortmund
Pressestelle
Anne Rohde

Telefon: +49 (0) 231/ 56 22 47 - 1011
E-Mail: presse.do@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW

Untere Brinkstraße 81-89
44141 Dortmund

www.bundespolizei.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
  • 27.02.2024 – 07:48

    BPOL NRW: Kosmetika entwendet: Bundespolizei nimmt Ladendieb vorläufig fest

    Köln (ots) - In einem Drogeriemarkt des Kölner Hauptbahnhofs soll am frühen Abend des 26. Februar ein 43-Jähriger Kosmetikartikel entwendet haben. Bundespolizisten nahmen den Mann aus Polen vorläufig fest. Gegen 18:40 Uhr beobachtete eine Mitarbeiterin der Filiale den Mann, wie er die Ware in seine Tasche steckte und das Geschäft ohne zu bezahlen verließ. Der ...

  • 26.02.2024 – 16:25

    BPOL NRW: Tatort: ICE - Bundespolizisten nehmen Taschendieb vorläufig fest

    Oberhausen, Duisburg, Düsseldorf (ots) - In den Mittagsstunden des Samstages (24. Februar) um 13.30 Uhr entwendete ein junger Mann (29) einem Reisenden (46) im ICE 126 auf der Fahrt von Frankfurt nach Oberhausen sein Hab und Gut. Durch ein Ortungssystem des Geschädigten, konnten die Bundespolizisten den Mann am Düsseldorfer Hauptbahnhof stellen und vorläufig ...

  • 26.02.2024 – 13:41

    BPOL NRW: 100 Tage Haft - Bundespolizei nimmt Gesuchten fest

    Gelsenkirchen (ots) - Am Sonntagabend (25. Februar) stellten Bundespolizisten im Gelsenkirchener Hauptbahnhof einen Mann. Eine Staatsanwaltschaft ließ bereits nach ihm fahnden. Gegen 21:15 Uhr kontrollierten Bundespolizisten in der Bahnhofshalle des Hauptbahnhofs Gelsenkirchen einen 44-Jährigen. Überprüfungen ergaben, dass die Staatsanwaltschaft Duisburg nach dem türkischen Staatsbürger per Haftbefehl suchte. Das ...