Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Sankt Augustin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

BPOL NRW: Tatort: ICE - Bundespolizisten nehmen Taschendieb vorläufig fest

Oberhausen, Duisburg, Düsseldorf (ots)

In den Mittagsstunden des Samstages (24. Februar) um 13.30 Uhr entwendete ein junger Mann (29) einem Reisenden (46) im ICE 126 auf der Fahrt von Frankfurt nach Oberhausen sein Hab und Gut. Durch ein Ortungssystem des Geschädigten, konnten die Bundespolizisten den Mann am Düsseldorfer Hauptbahnhof stellen und vorläufig festnehmen. Das Diebesgut von geschätzten 2.700 Euro konnte sichergestellt und im Anschluss an den Eigentümer übergeben werden.

Der 46-jährige indische Staatsangehörige gab auf dem Bundespolizeirevier in Oberhausen an, bestohlen worden zu sein. Eine durchgeführte Videoauswertung seitens der Bundespolizei zeigte, wie eine unbekannte männliche Person mit der entwendeten Tasche im Duisburger Hauptbahnhof ausstieg. Zeitgleich ortete der 46-Jährige seine technischen Endgeräte über eine App. Diese gab an, dass sich seine Wertgegenstände am Düsseldorfer Hauptbahnhof befanden. Eingesetzte Bundespolizisten begaben sich zum angegebenen Ort und konnten den 29-jährigen marokkanischen Staatsangehörigen zweifelsfrei feststellen und vorläufig festnehmen.

Auf der Dienststelle wurde der Tatverdächtige durchsucht. Die Uniformierten konnten die Tasche mitsamt der technischen Gegenstände auffinden und sicherstellen. Nachdem der Geschädigte sich von Oberhausen nach Düsseldorf begab, überreichten die Bundespolizisten ihm sein Hab und Gut.

Der 29-Jährige wurde abschließend dem Polizeigewahrsam Düsseldorf übergeben. Gegen den jungen Mann leiteten die Beamten ein Strafverfahren wegen des Diebstahls ein.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Düsseldorf
Pressestelle
PMin Elisa-Maria Halbach
Telefon: +49 (0) 211 179276-151
Mobil: +49 (0) 175 4338127
E-Mail: presse.d@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW
www.bundespolizei.de

Bismarckstraße 108
40210 Düsseldorf


Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
  • 26.02.2024 – 13:41

    BPOL NRW: 100 Tage Haft - Bundespolizei nimmt Gesuchten fest

    Gelsenkirchen (ots) - Am Sonntagabend (25. Februar) stellten Bundespolizisten im Gelsenkirchener Hauptbahnhof einen Mann. Eine Staatsanwaltschaft ließ bereits nach ihm fahnden. Gegen 21:15 Uhr kontrollierten Bundespolizisten in der Bahnhofshalle des Hauptbahnhofs Gelsenkirchen einen 44-Jährigen. Überprüfungen ergaben, dass die Staatsanwaltschaft Duisburg nach dem türkischen Staatsbürger per Haftbefehl suchte. Das ...

  • 26.02.2024 – 11:26

    BPOL NRW: Zug durch Steinwurf beschädigt - Bundespolizei sucht Zeugen

    Hamm/Hamm-Bockum-Hövel (ots) - Bislang unbekannte Täter haben am Freitagabend einen Zug mit Steinen beworfen und beschädigt. Auf der Fahrt von Hamm nach Münster schlug im Bereich der Warendorfer Straße in Bockum-Hövel ein Stein in die Frontscheibe ein, die dabei zersplitterte. Der Triebfahrzeugführer stoppte den Zug außerplanmäßig im Bahnhof ...