Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Sankt Augustin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

BPOL NRW: Bundespolizei nimmt Verurteilten mit Drogen fest

Recklinghausen - Haltern am See (ots)

Bundespolizisten kontrollierten am gestrigen Abend (31. Januar) einen Mann im Recklinghäuser Hauptbahnhof. Dieser wurde bereits mehrfach von verschiedenen Staatsanwaltschaften gesucht und führte Drogen mit sich.

Gegen 22 Uhr bestreiften Bundespolizisten den Hauptbahnhof Recklinghausen. Dabei wurden sie auf einen 32-Jährigen aufmerksam, der bei dem Erblicken der Beamten äußerst nervös wirkte und versuchte sich schnellen Schrittes zu entfernen. Während einer Kontrolle wies sich der deutsche Staatsbürger mit einem auf ihn zugestellten Bundeswehrführerschein aus. Überprüfungen ergaben, dass die Staatsanwaltschaft Essen ihn zur Fahndung ausgeschrieben hatte. Das Amtsgericht Essen verurteilte den Mann aus Haltern am See rechtskräftig, wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz, zu einer Geldstrafe von 60 Tagessätzen zu je 10 Euro. Zudem ermittelten die Einsatzkräfte, dass die Staatsanwaltschaften Essen und Detmold auch nach dem Aufenthalt des Deutschen, wegen einer Straftat nach dem Wehrstrafgesetz und des Erschleichens von Leistungen, fahnden ließen.

Die Beamten nahmen den Verurteilten fest und brachten ihn zur Dienststelle. Bei einer Durchsuchung in den Wachräumen fanden die Polizeibeamten drei Verschlusstütchen bei dem Gesuchten auf, in denen sich jeweils eine geringe Menge PEP, MDMA und Cannabis befanden. Angaben zu dem Erwerb wollte er nicht tätigen und machte von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch. Als dem Tatverdächtigen der Haftbefehl eröffnet wurde, war dieser bereit, die geforderte Geldstrafe in Höhe von 600 Euro (zzgl. Verfahrenskosten) zu begleichen.

Die Bundespolizisten stellten die Drogen sicher und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ein.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Dortmund
Pressestelle
Pia Leonhardt
Telefon: +49 (0) 231 / 56 22 47 - 1012
Mobil: +49 (0) 173/ 71 50 710
E-Mail: presse.do@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW

Untere Brinkstraße 81-89
44141 Dortmund

www.bundespolizei.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
  • 01.02.2024 – 07:44

    BPOL NRW: Bundespolizei nimmt gesuchten Totschläger fest

    Dortmund (ots) - Am gestrigen Morgen (31. Januar) beabsichtigte ein Mann über den Flughafen Dortmund in das Bundesgebiet einzureisen. Eine Staatsanwaltschaft ließ bereits per Haftbefehl nach diesem suchen. Gegen 8:35 Uhr kontrollierten Bundespolizisten einen 55-Jährigen am Dortmunder Flughafen. Dieser war kurz zuvor mit einem Flug aus Thessaloniki/ Griechenland eingereist. Überprüfungen des griechischen ...

  • 31.01.2024 – 15:13

    BPOL NRW: Bundespolizisten nehmen Taschendiebe fest

    Düsseldorf, Mönchengladbach (ots) - Ein Mann (29) entwendete einer Reisenden (29) am Dienstagmorgen (30. Januar), um 07.30 Uhr das Mobiltelefon im Düsseldorfer Hauptbahnhof aus der Jackentasche. Der junge Mann flüchtete anschließend mit der S8 in Richtung Mönchengladbach. Bundespolizisten konnten den Tatverdächtigen sowie dessen Begleiter (37) vorläufig festnehmen und diverse Mobiltelefone auffinden und ...