Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Sankt Augustin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

BPOL NRW: 22 Monate Haft - Bundespolizei nimmt Straftäter fest

Essen (ots)

In der Nacht von Samstag auf Sonntag (15. Oktober) kontrollierten Bundespolizisten einen Mann. Eine Staatsanwaltschaft ließ diesen bereits mehrfach suchen.

Gegen 00:50 Uhr bestreiften Beamte der Bundespolizei den Essener Hauptbahnhof, als diese auf eine Person aufmerksam wurden, die beim Erblicken der Polizisten, aus dem Hauptbahnhof flüchtete. Die Einsatzkräfte stellten den deutschen Staatsbürger kurz darauf, in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs und nahmen ihn fest. Anschließend wurde der 33-Jährige in das Bundespolizeirevier Essen gebracht. Vor Ort ermittelten die Beamten seine Identität. Überprüfungen ergaben, dass die Staatsanwaltschaft Essen bereits viermal nach dem Deutschen fahnden ließ. Das Amtsgericht Essen hatten den Gesuchten in diesem Jahr, wegen des Diebstahls, Diebstahls mit Waffen, Erschleichens von Leistungen und der Vergewaltigung, verurteilt. Neben einer Geldstrafe in Höhe von 30 Tagessätzen zu je 10 Euro wegen des Diebstahls, wurde der Essener auch zu Freiheitsstrafen von insgesamt 21 Monaten, wegen der anderen Taten, rechtskräftig verurteilt.

Der Verurteilte hatte bisher weder die geforderte Geldstrafe in Höhe von insgesamt 300 Euro (zzgl. Verfahrenskosten) beglichen, noch sich der Ladungen zum Strafantritt der Freiheitsstrafen gestellt. Aus diesem Grund wurde er zur Fahndung ausgeschrieben.

Bei einer Durchsuchung fanden die Polizisten, in der Unterhose des Straftäters, eine Plastiktüte mit rund 21 Gramm Amphetaminen auf. Angaben über den Erwerb der Betäubungsmittel tätigte der Polizeibekannte nicht und machte von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch.

Die Bundespolizisten stellten die Drogen sicher und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ein.

Der Essener wurde anschließend für 22 Monate einer Justizvollzugsanstalt zugeführt.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Dortmund
Pressestelle

Telefon: +49 (0) 231/ 56 22 47 - 1010
Mobil: +49 (0) 171/ 30 55 131
E-Mail: presse.do@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW

Untere Brinkstraße 81-89
44141 Dortmund

www.bundespolizei.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
  • 15.10.2023 – 13:33

    BPOL NRW: Bundespolizisten stellen Pärchen nach Liebesspiel

    Gelsenkirchen - Gronau (ots) - Am gestrigen Samstagabend (14. Oktober) hatten zwei Jugendliche im Gelsenkirchener Hauptbahnhof ein Schäferstündchen miteinander. Die Bundespolizisten stellten die Einsichtigen noch vor Ort. Gegen 18:30 Uhr beobachteten Bundespolizisten über die Videoüberwachungsanlage des Hauptbahnhofs Gelsenkirchen, wie sich ein Pärchen am Treppenaufgang zum Bahnsteig zu Gleis 8 vergnügte. Die ...

  • 15.10.2023 – 13:07

    BPOL NRW: Frau zieht blank - Bundespolizisten nehmen 50-Jährige in Gewahrsam

    Dortmund (ots) - Am Freitagmorgen (13. Oktober) soll eine Frau im Dortmunder Hauptbahnhof eine Scheibe zerstört und sich anschließend entkleidet haben. Wenig später entblößte sie sich in einem Fast-Food-Restaurant erneut. Gegen 6 Uhr informierte eine Bahnmitarbeiterin die Bundespolizei und bat um Unterstützung. Eine Frau soll im Hauptbahnhof Dortmund den ...