Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Sankt Augustin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

BPOL NRW: Diebstahl nur vorgetäuscht - Bundespolizei ermittelt gegen vermeintliches Opfer

Münster - Castrop-Rauxel - Osnabrück - Düsseldorf (ots)

Opfer eines Diebstahls geworden zu sein hatte ein 62-Jähriger aus Castrop-Rauxel behauptet. Die Bundespolizei in Münster ermittelt nun gegen den Mann wegen Vortäuschens einer Straftat.

Er sei im März mit dem Zug von Düsseldorf nach Osnabrück gefahren. In Lengerich habe er bemerkt, dass ihm jemand seine Tasche gestohlen habe. Bei der Anzeigenerstattung bei der Bundespolizei führte er an, ihm seien Gegenstände im Gesamtwert von rund 6000 Euro, darunter eine Armbanduhr im Wert von 4500 Euro und ein 1300 Euro teures Smartphone gestohlen worden. Ermittlungen der Bundespolizei und Videoauswertungen vom Bahnhof in Düsseldorf und aus dem Zug ergaben jedoch, dass der Mann ohne Tasche in den Zug gestiegen ist. Auch im Zug habe keine Tasche neben ihm gestanden, wie behauptet. Auch eine vorgegebene Suche im Zug hat nachweislich nie stattgefunden. Diese Ermittlungsergebnisse wurden der Staatsanwaltschaft vorgelegt, die das Diebstahlsverfahren jetzt einstellte und ein Strafverfahren gegen den polizeibekannten 62-Jährigen anordnete.

Viele Bahnhöfe und Züge sind mit hochauflösenden Kamerasystemen ausgestattet, die gestochen scharfe Bilder speichern. Diese Bilder können zur Durchführung von Strafverfahren auch noch Tage später durch die Polizei ausgewertet werden.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Münster
Pressestelle
Markus Heuer
Telefon: 0251 97437 - 1012
E-Mail: presse.ms@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW

Internet: www.bundespolizei.de

Bahnhofstr. 1
48143 Münster

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
  • 27.09.2023 – 14:51

    BPOL NRW: Bundespolizisten stellen Taschendiebinnen auf frischer Tat

    Wanne-Eickel - Herne - Gelsenkirchen - Essen (ots) - Gestern Morgen (26. September) nahmen Bundespolizisten in ziviler Kleidung in Herne zwei Frauen nach erfolgtem Diebstahl fest. Die Geschädigte hatte den Diebstahl nicht bemerkt. Gegen 09:40 Uhr befanden sich Bundespolizisten der Fahndungs- und Ermittlungsgruppe Taschendiebstahl (FEG TD) am Bahnhof Wanne-Eickel, als ihnen zwei 21-Jährige auffielen. Das Duo schaute sich ...

  • 27.09.2023 – 13:58

    BPOL NRW: Hauptverhandlung ferngeblieben - Bundespolizei verhaftet Gesuchten

    Dortmund (ots) - Am gestrigen Abend (26. September) überprüften Bundespolizisten am Dortmunder Hauptbahnhof einen Mann. Da die Staatsanwaltschaft Dortmund nach ihm suchte, verhafteten die Bundespolizisten diesen. Gegen 21:10 Uhr wurde einem 39-Jährigen die Weiterfahrt mit der RB 57 untersagt. Grund hierfür soll sein aggressives Verhalten während der Fahrt gewesen ...