Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Sankt Augustin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

BPOL NRW: Handy unter Pfefferspray-Einsatz entwendet - Bundespolizei stellt flüchtigen Tatverdächtigen einige Stunden später

Essen (ots)

Am gestrigen Donnerstagabend (4. Mai) sollen zwei Jugendliche einem Reisenden das Mobiltelefon nach mehreren Schlägen, Tritten und versprühtem Pfefferspray am Dortmunder Hauptbahnhof entwendet haben. Bundespolizisten nahmen zunächst einen der Tatverdächtigen fest, konnten jedoch aufgrund von Bildmaterial auch den zuvor geflohenen jungen Mann später stellen.

Gegen 19:30 Uhr machten Reisende eine Streife der Bundespolizei auf eine Schlägerei im Personentunnel des Hauptbahnhofs Dortmund aufmerksam. Dabei konnte ein 17-Jähriger gestellt werden. Der marokkanische Jugendliche wurde unverzüglich gefesselt.

Der 17-Jährige und ein Unbekannter sollen am Treppenabgang zu dem Bahnsteig 26/31 dem Geschädigten das Smartphone entwendet haben. Der Betroffene habe dies bemerkt und versucht sein Mobiltelefon zurückzuerlangen. Daraus sei eine körperliche Auseinandersetzung entstanden. Der Unbekannte habe in Folge dessen Pfefferspray im Personentunnel versprüht und konnte so mit dem gestohlenen Handy in Richtung Stadtgebiet fliehen.

Durch den Einsatz des Pfeffersprays wurden zwei Bahnmitarbeiter verletzt, welche den Streit schlichten wollten. Diese klagten über Hals- und Augenschmerzen. Angeforderte Rettungskräfte spülten den Verletzten (35, 39) die Augen aus und versorgten diese medizinisch. Zur weiteren Behandlung wurden die Angestellten in eine Augenklinik gebracht.

Der Geschädigte, sowie seine Begleiterin verließen den Bahnhof ohne dass die Identität durch Bundespolizisten festgestellt werden konnte. Wenig später meldete sich der 17-Jährige bei der Polizei Dortmund. Dieser gab an, dass aus seiner Bauchtasche Bargeld in Höhe von 100 Euro, sowie sein Smartphone entwendet worden seien. Während der Auseinandersetzung habe er das Geld zurückerlangen können, seine Freundin und der Deutsche seinen jedoch mehrfach getreten und geschlagen, sowie mit dem Pfefferspray besprüht worden.

Die Beamten kontaktierten die gesetzliche Vertreterin des Tatverdächtigen, welche ihm wenig später in der Bundespolizeiwache abholte. Die Bundespolizisten sicherten die Videoaufnahmen der Überwachungskameras und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen räuberischen Diebstahls und gefährlicher Körperverletzung ein.

Gegen 1:20 Uhr am heutigen Tage erkannten Bundespolizisten den unbekannten (zweiten) Tatverdächtigen im Hauptbahnhof wieder und nahmen den 14-jährigen Marokkaner vorläufig fest.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Dortmund
Pressestelle
Anne Rohde

Telefon: +49 (0) 231/ 56 22 47 - 1011
Mobil: +49 (0) 171/ 30 55 131
E-Mail: presse.do@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW

Untere Brinkstraße 81-89
44141 Dortmund

www.bundespolizei.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
  • 05.05.2023 – 08:58

    BPOL NRW: Im Zug onaniert - Bundespolizei ermittelt gegen 44-Jährigen

    Hagen - Witten - Schwelm (ots) - Gestern Morgen (4. Mai) soll ein Mann vor einer Reisenden in einem Zug an seinem Penis manipuliert haben. Im Hagener Hauptbahnhof versuchte er dann vor den Bundespolizisten zu fliehen. Gegen 9:40 Uhr bat der Zugbegleiter des RE4 (Dortmund - Hagen) die Bundespolizei um Hilfe. Beim Eintreffen der Beamten am Bahnsteig zu Gleis 10 machte ...

  • 04.05.2023 – 14:12

    BPOL NRW: Bundespolizisten vollstrecken U-Haftbefehl nach Ladendiebstahl

    Essen (ots) - Gestern Abend (3. Mai) soll ein Mann in einer Drogeriekette im Essener Hauptbahnhof Ware entwendet haben. Ein Mitarbeiter stellte den mutmaßlichen Dieb und verständigte die Bundespolizei. Gegen 19:20 Uhr informierte ein Ladendetektiv die Bundespolizei im Hauptbahnhof Essen über eine Diebstahlshandlung. Zudem soll der Beschuldigte ihn geschlagen haben. ...