Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Sankt Augustin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

BPOL NRW: Mehrfach gestohlen - Bundespolizei stellt Wiederholungstäter

Essen (ots)

Am Samstagvormittag (19. November) stellten Bundespolizisten einen Mann gleich zweimal nach vorher begangenen Diebstahlshandlungen im Essener Hauptbahnhof. Der Polizeibekannte wurde auf Anordnung des Amtsgerichts in Haft genommen.

Gegen 11 Uhr sprach ein Mann Bundespolizisten während ihres Streifengangs im Hautbahnhof Essen an und teilte diesen mit, dass ein Mann zuvor in einer Filiale Ware entwendet haben soll. Die Beamten trafen auf den polizeibekannten 45-Jährigen, welcher vier Kaffeepackungen, sowie eine Tasche mit originalverpackten Süßwaren mit sich führte. Die Einsatzkräfte befragten den marokkanischen Staatsbürger zu der Herkunft der Ware. Dabei gab er an, diese von einem Bekannten erworben zu haben.

Bei einer Durchsuchung des Mannes stellten die Polizisten neben den zehn Pralinenschachteln, eine EC-Karte einer Geschädigten, sowie elf Packungen mit Sammelstickern fest. Der Essener äußerte, dass er die Geldkarte vor ca. zwei Wochen aufgefunden und die anderen Gegenstände ebenfalls käuflich erworben habe. Als die Beamten den Mann mit dem Verdacht des Diebstahls konfrontierten, wurde er sichtlich nervös. Die aufgefundenen Gegenstände wurden sichergestellt.

Eine Videoauswertung des Geschäfts ergab, dass der 45-Jährige dieses betreten und kurze Zeit später mit der besagten Ware wieder verlassen hatte.

Beim Verlassen der Wache beleidigte der Mann die Beamten in deutscher und arabischer Sprache.

Kurze Zeit später, gegen 12 Uhr, brachten die Bundespolizisten das Diebesgut zurück zu der Filiale. Dabei teilte ihnen eine Mitarbeiterin mit, dass der 45-Jährige erneut Kaffee entwendet habe. Eine sofortige Videoauswertung zeigte, dass der Mann unmittelbar nach dem Verlassen der Bundespolizeiwache den Laden nochmals aufsuchte.

Die Beamten stellten den Tatverdächtigen im Hauptbahnhof und durchsuchten ihn. Hierbei konnte jedoch kein Stehlgut aufgefunden werden. Der Mann ist bereits wegen diverser Diebstahlshandlungen bekannt. Eine Richterin des Amtsgerichts Essen ordnete daraufhin die Festnahme an, sowie eine Haftvorführung am heutigen Tag. Der 45-Jährige wurde in das Gewahrsam der Polizei Essen gebracht.

Die gesamte Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 250 Euro. Die Bundespolizisten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen des besonders schweren Fall des Diebstahls, Unterschlagung, Hehlerei und Beleidigung ein.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Dortmund
Pressestelle
Anne Rohde

Mobil: +49 (0) 171/ 30 55 131
E-Mail: presse.do@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW

Untere Brinkstraße 81-89
44141 Dortmund

www.bundespolizei.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
  • 20.11.2022 – 10:33

    BPOL NRW: Mutmaßliche Graffiti-Sprüher auf frischer Tat gestellt - Bundespolizei ermittelt

    Bochum (ots) - Freitagnacht (18. November) ertappten Bahnmitarbeiter vier junge Männer dabei, wie diese ein Gebäude in der Nähe des Bochumer Hauptbahnhofs beschädigten. Bundespolizisten stellten eine Vielzahl von Beweismitteln sicher. Gegen 03 Uhr alarmierten Security-Mitarbeiter die Bundespolizei am Hauptbahnhof Bochum, da diese vier Deutsche gestellt hatten, ...

  • 20.11.2022 – 10:09

    BPOL NRW: Geldbörse im Zug entwendet - Bundespolizei sucht Zeugen

    Plettenberg - Dortmund (ots) - Am Freitagabend (18. November) soll ein Unbekannter in einem Schnellzug das dienstliche Portemonnaie einer Bahnmitarbeiterin im Bahnhof Plettenberg entwendet haben. Die Bundespolizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Gegen 21:10 Uhr wurde die Zugbegleiterin des IC 2224 (Frankfurt am Main - Dortmund) in der Bundespolizeiwache am ...

  • 18.11.2022 – 13:48

    BPOL NRW: 64-Jähriger widersetzt sich Bundespolizisten im Duisburger Hauptbahnhof

    Duisburg (ots) - Im Duisburger Hauptbahnhof kam es am Donnerstagnachmittag (17. November 2022) zu einem tätlichen Angriff auf Vollstreckungsbeamte durch einen Mann (64), der nach den Beamten trat. Gegen den ihn wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Während eines Streifengangs wurden die Bundespolizisten auf den 64-jährigen Deutschen aufmerksam. Dieser verhielt ...