Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Sankt Augustin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

BPOL NRW: Rolex und Smartphone gestohlen - Bundespolizei fasst Täter

Düsseldorf (ots)

Im Düsseldorfer Hauptbahnhof wurden am Dienstagmorgen (29. Mai) um 4.10 Uhr ein Ukrainer (16) und eine Deutsche (14) gefasst, die zuvor in der Innenstadt einem Berliner (39) eine Rolex Armbanduhr und ein iPhone gestohlen hatten. Die Bundespolizei fahndete nach ihnen und stellte sie in einem Regionalexpress kurz vor der Abfahrt. Der Eigentümer meldete sich auf der Wache und ihm konnte alles wieder ausgehändigt werden.

Der Eigentümer meldete den Diebstahl seiner 11.000 Euro Rolex und seines iPhones im Wert von 1.000 Euro bei der Landespolizei. Durch Ermittlungen wurde bekannt, dass die Bundespolizei soeben ein Duo festgenommen hatte bei dem diese Gegenstände aufgefunden wurden. Um 6.00 Uhr erschien er auf der Wache am Hauptbahnhof und nahm seine Wertgegenstände dankend entgegen.

Zuvor suchten drei Mädchen (16, 17) gegen 4.00 Uhr die Wache der Bundespolizei am Hauptbahnhof auf und berichteten, dass sich ein junges Pärchen im Bahnhof befinden würde, die einen schlafenden Mann bestohlen hätten. Sie beschrieben das Duo und gaben an, dass sie zwar Freunde seien, sie die Tat aber nicht gutheißen.

Die fünf Freunde trafen zuvor in der Innenstadt, vermutlich Höhe Kö-Bogen, auf einen schlafenden Mann auf einer Bank. Die Täter durchsuchten den Mann und fanden ein iPhone, welches sie ihm abnahmen. Zudem gelang es der 14-Jährigen dem Mann eine Armbanduhr von seinem Handgelenk abzustreifen. Alle Fünf gingen mit dem Diebesgut in Richtung Hauptbahnhof, wobei es zu einem Streit kam. Laut Aussagen der Tatunbeteiligten wären sie mit dem Diebstahl nicht einverstanden gewesen und wollten, dass das Pärchen das Stehlgut wieder abgibt. Das war aber nicht deren Plan und sie gingen Richtung Bahnsteig 17.

Mit einer guten Personenbeschreibung konnten die Bundespolizisten das Diebes-Duo im Regionalexpress 1 nach Essen ausfindig machen. Nachdem sie das Diebesgut herausgaben, wurden sie mit den Zeugen auf die Dienststelle gebracht und in Gewahrsam genommen. Die Beamten informierten die Erziehungsberechtigten , welche ihre Kinder abholten.

Ein Ermittlungsverfahren wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls wurde gegen die zwei Tatverdächtigen eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Düsseldorf
Dajana Burmann
Telefon: +49 (0) 211 179276-150
Mobil: +49 (0) 173 56 78 643
E-Mail: presse.d@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW
www.bundespolizei.de

Bismarckstraße 108
40210 Düsseldorf


Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin