Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Wetter (Ruhr) mehr verpassen.

Feuerwehr Wetter (Ruhr)

FW-EN: Wetter - Sturmtief "Ylenia" und Person hinter verschlossener Tür

FW-EN: Wetter - Sturmtief "Ylenia" und Person hinter verschlossener Tür
  • Bild-Infos
  • Download

Wetter (Ruhr) (ots)

Das Sturmtief "Ylenia" bescherte auch der Freiwilligen Feuerwehr Wetter (Ruhr) am Mittwoch und Donnerstag eine Menge Arbeit. Den Beginn macht die Löscheinheit Wengern am Mittwochabend um 22:47 Uhr in der Straße "Am Leiloh". Hier war ein Baum umgestürzt, welcher nunmehr über einem Pkw lag. Der Baum wurde mittels Kettensäge zerkleinert und beiseite geräumt. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich. Weitere umgestürzte Bäume beschäftigten die Feuerwehr Wetter (Ruhr) in den Straßen Albringhauser Straße, Im Blumental, Schlebuscher Straße, Hoffmann-von-Fallersleben-Straße, Stetroter Weg, Am Böllberg, Gustav-Vorsteher-Straße, Ratelbecke und in der Haydnstraße. Hier waren die Bäume nur auf Geh- und Fahrwege gestürzt oder beschädigten ebenfalls abgestellte Fahrzeuge. Alle Einsatzstellen konnten ohne Personenschaden abgearbeitet werden. Im Einsatz waren rund 55 ehrenamtliche Einsatzkräfte. Die letzte Einsatzstelle konnte um 09:45 Uhr beendet werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Wetter (Ruhr) ist auf Unwetterlagen stets gefasst, hat sich aber aufgrund der speziellen Warnung ganz gezielt auf die Nacht und den heutigen Tag vorbereitet. Dazu gehörten z. B. Verfügbarkeiten zu klären, Materialien zu überprüfen und zu bevorraten sowie Anweisungen für einen Einsatzablauf wurden erteilt. Aufgrund eines Einsatzbefehles des Kreisbrandmeisters wurde auch schon am gestrigen Nachmittag die Einsatzzentrale im Gebäude der Feuer- und Rettungswache hochgefahren und in Bereitstellung versetzt. Auf Weisung der Kreisleitstelle hätten dann in kurzer Zeit geschulte Einsatzkräfte die Arbeit von dort aufnehmen können.

Einen weiteren Einsatz wickelte dann noch am Donnerstag, 17.02.2022 um 11:16 Uhr der Tagesdienst ab. In der Märkischen Straße sollte sich eine Person hilflos in der Wohnung befinden. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte wurde allerdings die Wohnungstür eigenständig geöffnet und die Person konnte an den Rettungsdienst übergeben werden. Der Einsatz konnte nach 20 Minuten beendet werden.

Das beigefügte Bildmaterial darf unter der Nennung "Feuerwehr Wetter (Ruhr)" gerne kostenlos verwendet werden.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Wetter (Ruhr)
Patric Poblotzki
0173-5132151
webmaster@feuerwehrwetter.de
www.feuerwehrwetter.de

Original-Content von: Feuerwehr Wetter (Ruhr), übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Wetter (Ruhr)
Weitere Meldungen: Feuerwehr Wetter (Ruhr)
  • 14.02.2022 – 13:21

    FW-EN: Wetter - Zwei Hilfeleistungseinsätze im Ortsteil Wengern

    Wetter (Ruhr) (ots) - Die Löscheinheit Wengern wurde am Sonntag, 13.02.2022 um 20:34 Uhr zu einer Person hinter verschlossener Wohnungstür in der Straße "Elbergweg" alarmiert. In einer Erdgeschosswohnung war eine Person gestürzt und konnte nicht mehr selbstständig die Tür öffnen. Ein Bekannter mit einem Ersatzschlüssel konnte diese ebenfalls nicht öffnen, weil ...

  • 13.02.2022 – 12:55

    FW-EN: Wetter - Unterstützung Rettungsdienst und Brandmeldealarm

    Wetter (Ruhr) (ots) - Die Löscheinheit Wengern wurde am Freitag, 11.02.2022 um 12:44 Uhr zur Unterstützung eines Schwerlast-RTWs in die Osterfeldstraße alarmiert. Hier war eine Person aus dem Krankenhaus entlassen worden und sollte nun in die Wohnung verbracht werden. Die Besatzung des Spezialfahrzeuges wurde durch vier ehrenamtliche Einsatzkräfte unterstützt und der Einsatz konnte nach einer halben Stunde beendet ...

  • 11.02.2022 – 09:33

    FW-EN: Wetter - Wasser in Wohnung

    Wetter (Ruhr) (ots) - Die Löscheinheit Grundschöttel wurde am Donnerstagabend um 19:56 Uhr zu einem Technischen Hilfeleistungseinsatz in ein Mehrfamilienhaus in der Straße "Auf der Höhe" alarmiert. Eine Bewohnerin im ersten Obergeschoss stellte fest, dass aus ihrer Decke und den Lampen Wasser tropfte. Da auf klingeln und klopfen in der darüber liegenden Wohnung niemand öffnete, wurde die Tür mittels Spezialwerkzeug geöffnet. Hier konnte im Badezimmer ein ...