Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Schwelm mehr verpassen.

Feuerwehr Schwelm

FW-EN: Zwei Brandmeldealarme

Schwelm (ots)

Am Freitag (21.07.2023) musste die Feuerwehr zu zwei Brandmeldealarmen ausrücken.

Um 06:57 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage einer Seniorenresidenz am Ochsenkamp Alarm aus. Vor Ort erkundete ein Angriffstrupp den gemeldeten Bereich. Grund für die Auslösung war Wasserdampf und so konnte Einsatzleiter Christian Mielke schnell Entwarnung geben. Nach der Kontrolle des Bereiches wurde die Anlage zurückgesetzt und die Einsatzstelle einem Verantwortlichen der Einrichtung übergeben.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 13 Einsatzkräfte und 4 Fahrzeugen vor Ort, weitere Einsatzkräfte waren an den feuerwehrstandorten in Bereitstellung. Alarmiert waren ehrenamtliche Einsatzkräfte der Löschzüge Stadt und Winterberg, der Einsatzführungsdienst sowie die hauptamtliche Wachbesatzung. Einsatzende war gegen 07:45 Uhr.

Um 13:37 Uhr löste die nächste Brandmeldeanlage aus. Dieses Mal wurde der Alarm am Helios-Klinikum ausgelöst. Auch hier ging ein Angriffstrupp zur Erkundung vor. Grund für die Auslösung der Brandmeldeanlage waren Staubentwicklungen bei Bauarbeiten. Nach der Kontrolle des betroffenen Bereiches wurde auch hier die Anlage zurückgestellt und die Einsatzstelle an einen Verantwortlichen des Klinikums übergeben.

Bei dem Einsatz waren Feuerwehr und Rettungsdienst mit einer Vielzahl von Einsatzkräften und 9 Fahrzeugen vor Ort. Weitere Kräfte standen an den Standorten der Feuerwehr in Bereitstellung. Unterstützt wurde die Feuerwehr Schwelm von der hauptamtlichen Wachbesatzung der Feuerwehr Ennepetal, die standardmäßig bei einem Brandmeldealarm beim Helios Klinikum mit ausrückt. Von der Feuerwehr Schwelm waren ehrenamtliche Einsatzkräfte aller Löschzüge, die hauptamtliche Wachbesatzung sowie der Einsatzführungsdienst eingesetzt. Einsatzende war gegen 14:45 Uhr.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Schwelm
über Einsatzzentrale erreichbar
Telefon: 02336 916800
E-Mail: feuerwehr@schwelm.de
www.feuerwehr-schwelm.de

Original-Content von: Feuerwehr Schwelm, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Schwelm
Weitere Meldungen: Feuerwehr Schwelm
  • 13.07.2023 – 07:11

    FW-EN: Ausgelöster Heimrauchmelder, Jesinghauser Str.

    Schwelm (ots) - Am Mittwochabend (12.07.2023) um 20:18 Uhr wurde die Feuerwehr in die Jesinghauser Str. alarmiert. Dort hatte ein Heimrauchmelder in einer Wohnung in einem Mehrfamilienwohnhaus Alarm ausgelöst. Die Einsatzkräfte verschafften sich über ein auf Kipp stehendes Fenster Zugang zur Wohnung und kontrollierten diese, die Bewohner waren nicht Zuhause. Feuer und Rauch fanden sie nicht vor, der Melder hatte ...

  • 03.07.2023 – 15:27

    FW-EN: Verkehrsunfall - Eingeklemmte Person, Kaiserstr./Bahnhofstr.

    Schwelm (ots) - Am Montagvormittag (03.07.2023) wurde die Feuerwehr um 10:46 Uhr mit dem Stichwort "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" zur Kreuzung Bahnhofstr./Kaiserstr. alarmiert. Dort war es im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß von zwei PKW gekommen. Dabei wurde ein Fahrzeug so beschädigt, dass sich die Türen nicht mehr öffnen ließen und sich der Fahrer ...