Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Schwelm mehr verpassen.

Feuerwehr Schwelm

FW-EN: Verkehrsunfall - Eingeklemmte Person, Kaiserstr./Bahnhofstr.

Schwelm (ots)

Am Montagvormittag (03.07.2023) wurde die Feuerwehr um 10:46 Uhr mit dem Stichwort "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" zur Kreuzung Bahnhofstr./Kaiserstr. alarmiert. Dort war es im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß von zwei PKW gekommen. Dabei wurde ein Fahrzeug so beschädigt, dass sich die Türen nicht mehr öffnen ließen und sich der Fahrer nicht selbst befreien konnte.

Die Einsatzstelle wurde abgesichert und die Einsatzkräfte verschafften sich Zugang zu dem verletzten Fahrer. Da der Notarzt eine Wirbelsäulenverletzung nicht ausschließen konnte, musste der Patient schonend aus dem Fahrzeug befreit werden. Hierzu ließ Einsatzleiter Oliver Dag das Fahrzeugdach mit Hilfe von hydraulischem Rettungsgerät abtrennen, um den Patienten im Anschluss achsengerecht mit Hilfe eines Spineboards aus dem Fahrzeug zu retten und an den Rettungsdienst zu übergeben. Nach einer Behandlung durch den Notarzt vor Ort, wurde der Patient in eine Wuppertaler Klinik transportiert. Der Fahrer des 2. PKW wurde ebenfalls rettungsdienstlich untersucht, blieb aber unverletzt. Während des Einsatzes blieb die Kreuzung gesperrt und die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle zusätzlich gegen Brandgefahren ab. Nach der Patientenrettung konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 20 Einsatzkräften und 7 Fahrzeugen vor Ort. Eingesetzt waren ehrenamtliche Einsatzkräfte der so genannten Tagesmelderschleife, der Einsatzführungsdienst sowie die hauptamtliche Wachbesatzung. Einsatzende war gegen 12:00 Uhr.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Schwelm
über Einsatzzentrale erreichbar
Telefon: 02336 916800
E-Mail: feuerwehr@schwelm.de
www.feuerwehr-schwelm.de

Original-Content von: Feuerwehr Schwelm, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Schwelm
Weitere Meldungen: Feuerwehr Schwelm
  • 02.07.2023 – 16:54

    FW-EN: Ausgelöster Kohlenmonoxid-Warnmelder, Loher Str.

    Schwelm (ots) - Am Sonntag (02.07.2023) wurde die Feuerwehr um 15:24 Uhr in die Loher Str. alarmiert. Dort hatte ein CO-Warnmelder in einer Wohnung im 1. OG eines mehrgeschossigen Mehrfamilienwohnhauses Alarm ausgelöst. Vor Ort ging ein Trupp unter Atemschutz mit Messgeräten in die betroffene Wohnung vor, konnte aber keine Gefahr feststellen. Der Raum wurde belüftet ...

  • 06.06.2023 – 07:30

    FW-EN: Gemeldete Rauchentwicklung aus Gebäude

    Schwelm (ots) - Am Montagabend (05.06.2023) wurde die Feuerwehr um 22:35 Uhr zur Brunnenstr. alarmiert. Ein Anwohner hatte von seinem Balkon eine Rauchentwicklung aus einem anderen Gebäude wahrgenommen und der Kreisleitstelle gemeldet. Trotz umfangreicher Kontrollen und Rücksprache mit dem Anrufer konnten die alarmierten Einsatzkräfte weder Feuer noch Rauch finden und brachen nach der Kontrolle den Einsatz ab. Die ...