Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Feuerwehr Schwelm

29.09.2019 – 15:23

Feuerwehr Schwelm

FW-EN: Feuerwehren Ennepetal und Schwelm üben die Zusammenarbeit

FW-EN: Feuerwehren Ennepetal und Schwelm üben die Zusammenarbeit
  • Bild-Infos
  • Download

Schwelm (ots)

Am Freitagabend (27.09.2019) übten die Feuerwehren Ennepetal und Schwelm gemeinsam die Brandbekämpfung und die Menschenrettung sowie die Zusammenarbeit an Einsatzstellen und die Bildung einer gemeinsamen Einsatzleitung. Hierzu wurde der Löschzug Milspe/Altenvoerde der Feuerwehr Ennepetal zu einem Industriebetrieb in das Gewerbegebiet Oelkinghausen alarmiert. Zur überörtlichen Hilfe wurde der Löschzug Stadt der Feuerwehr Schwelm zur Unterstützung der Ennepetaler Kräfte ebenfalls nach Oelkinghausen alarmiert.

Einsatzleiter Michael Berger (Feuerwehr Ennepetal) musste mit seinen Einsatzkräften ein Feuer bekämpfen und 3 vermisste Personen finden und retten. Hierzu setzte er mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz ein und brachte auch die Drehleiter der Feuerwehr Schwelm in Stellung. Zur Koordination der Einsatzkräfte wurde eine gemeinsame Einsatzleitung eingerichtet und die Besatzungen der Einsatzleitwagen lenkten und dokumentierten den gemeinsamen Einsatz.

Insgesamt waren 50 Einsatzkräfte mit 10 Fahrzeugen an der Übung beteiligt. Das Übungsszenario wurde konsequent abgearbeitet und im Anschluss erfolgte eine Nachbesprechung bei einem Imbiss in der Feuer- und Rettungswache in Schwelm. Dabei wurde verabredet, eine solche Übung zu wiederholen.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Schwelm
über Einsatzzentrale erreichbar
Telefon: 02336 916800
E-Mail: feuerwehr@schwelm.de
www.feuerwehr-schwelm.de

Original-Content von: Feuerwehr Schwelm, übermittelt durch news aktuell