Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland

08.07.2019 – 15:24

Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland

POL-WHV: Nachtrag: Brand im Wohn- und Pflegezentrum St. Marien-Stift Varel - Polizei geht von vorsätzlicher Brandstiftung aus und sucht Zeugen

Wilhelmshaven (ots)

Wie bereits berichtet, kam es am vergangenen Freitag gegen 19:37 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache im Kellergeschoss des Wohn- und Pflegezentrums St. Marien-Stift in der Menckestraße in Varel zu einem Brand.

In einem dortigen Lagerraum gerieten u.a. Mobiliar und Matratzen in Brand, so dass infolge der Rauchgasentwicklung und -ausdehnung zunächst das Erdgeschoss und im weiteren Verlauf das verbleibende Objekt geräumt werden musste.

Die Bewohner konnten in umliegende Krankenhäuser und Einrichtungen verlegt werden. Im Rahmen der Evakuierungsmaßnahmen atmeten einige wenige der Hilfspersonen Rauchgase ein. Nach kurzfristiger medizinischer Versorgung konnten diese jedoch ohne weitergehende stationäre Behandlung das örtliche Krankenhaus verlassen.

Brandlöschung und Brandnachsorge wurde professionell durch die örtlichen Feuerwehren durchgeführt. Durch das schnelle und besonnene Eingreifen sowie die effektive Zusammenarbeit der vor Ort agierenden Personen unterschiedlichster Berufszweige konnte glücklicherweise ein drohender größerer Personen- und Sachschaden abgewendet werden.

Nach Inaugenscheinnahme des Brandortes gehen die Ermittler des Zentralen Kriminaldienstes der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland nach dem aktuellen Ermittlungsstand von einer vorsätzlichen Inbrandsetzung aus und bitten um Mithilfe der Bevölkerung:

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten sich mit der Polizei in Wilhelmshaven unter der Rufnummer 04421/942-0 in Verbindung zu setzen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de
www.twitter.com/Polizei_WHV_FRI

Original-Content von: Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland