Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Verden / Osterholz mehr verpassen.

Polizeiinspektion Verden / Osterholz

POL-VER: Hochwassertourismus beschäftigt Polizei

Landkreise Verden und Osterholz (ots)

Verden/Osterholz. Obwohl sich die Lage in beiden Regionen stabilisiert hat, bleibt die Hochwassersituation in den Landkreisen Verden und Osterholz weiterhin angespannt. Seit dem Beginn des Hochwassers ist auch die Polizeiinspektion Verden/Osterholz diesbezüglich im Einsatz. Eine der Hauptaufgabe der Polizei besteht darin, den Hochwassertourismus einzudämmen. Die weiteren Aufgaben sind der Schutz der evakuierten Bereiche und der aufgebauten Sicherungsmaßnahmen gegen mögliche Deichbrüche.

Hochwassertouristen haben in beiden Landkreisen die Arbeit von Feuerwehr, THW und Rettungsdiensten teilweise behindert, indem sie in der Nähe der Einsatzbereiche parkten oder sich in unmittelbarer Nähe aufhielten.

Die aufgestellten Absperrungen und Absperrbänder hinderten viele Menschen nicht daran, trotzdem die Deichanlagen und gesperrte Bereiche zu betreten. Mehr als 100 Platzverweise und Aufforderungen zum Verlassen der Bereiche wurden ausgesprochen. Hinzu kamen noch knapp 20 Parkverstöße.

Neben den Parkverstößen und anderen Ordnungswidrigkeiten verstießen auch viele gegen das Betretungsverbot der Deichanlagen. Das Niedersächsische Deichgesetz sieht dafür ein Bußgeld von bis zu 5.000 Euro vor. Die genaue Höhe wird von den Landkreisen bestimmt.

Die Landkreise Verden und Osterholz einigten sich auf ein einheitliches Bußgeld für die Verstöße gegen das Deichbetretungsverbot. Für das Betreten der Deichanlagen setzten sie ein Bußgeld in Höhe von 400 Euro fest. Im Wiederholungsfall oder vorsätzlichem Verhalten kann das Bußgeld verdoppelt werden.

Die Höhe des Bußgeldes soll dazu beitragen, den Hochwassertourismus weitestgehend zu unterbinden. Die Polizei wird weiterhin Kontrollen durchführen und entsprechende Verstöße ahnden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Verden / Osterholz
Fenja Land
Telefon: 04231/806-104
E-Mail: pressestelle@pi-ver.polizei.niedersachsen.de
www.polizei-verden-osterholz.de
www.twitter.com/Polizei_VER_OHZ
www.instagram.com/polizei.verden.osterholz
www.facebook.com/polizei.verden.osterholz.hc

Original-Content von: Polizeiinspektion Verden / Osterholz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Verden / Osterholz
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Verden / Osterholz
  • 04.01.2024 – 12:49

    POL-VER: +In leerstehendes Haus eingebrochen++Graben überquert+

    Landkreise Verden und Osterholz (ots) - LANDKREIS VERDEN +In leerstehendes Haus eingebrochen+ Achim. Im Zeitraum von Samstag 18 Uhr bis Montag 17 Uhr kam es in einem leerstehenden Einfamilienhaus in der Fritz-Harries-Straße zu einem Einbruch. Nachbarn bemerkten den Einbruch und informierten die Polizei. Die unbekannten Täter hebelten eine Tür auf und durchsuchten die Räume. Sie verließen das Haus wieder über den ...

  • 02.01.2024 – 14:19

    POL-VER: +Bilanz der Silvesternacht in Osterholz+

    Landkreis Osterholz (ots) - +Bilanz der Silvesternacht in Osterholz+ Landkreis Osterholz. Die Polizeiinspektion Verden/Osterholz zieht insgesamt eine positive Silvesterbilanz. Der Appell an die Bevölkerung, in der Hochwasserlage die Einsatzkräfte nicht noch zusätzlich zu belasten, schien von vielen befolgt worden zu sein. Es konnten in der Nacht keine Verstöße gegen das Betretungsverbot der Deiche und den ...