Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland mehr verpassen.

Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland

POL-OL: +++ Bis zu 6000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei friedlicher Demonstration in Oldenburg +++

Oldenburg (ots)

Aus Anlass des Satzungsparteitages der AfD in der Oldenburger Weser-Ems-Halle ist es am heutigen Samstag zu mehreren Gegenkundgebungen im Stadtgebiet gekommen.

Bereits am Vormittag versammelten sich bis zu 200 Personen in kleineren Gruppen, um friedlich ihren Protest gegen die Veranstaltung zu äußern. Unmittelbar an der Weser-Ems-Halle versuchten einige Versammlungsteilnehmer, Angehörige der AfD am Betreten der Halle zu hindern. In diesem Bereich ist es lediglich zu kleineren Rangeleien zwischen Versammlungsteilnehmern und der Polizei gekommen. Drei Personen mussten zum Zwecke der Identitätsfeststellung vorübergehend festgenommen werden. Ein Teilnehmer sowie ein Polizeibeamter wurden leicht verletzt.

Am späten Vormittag lösten sich diese Kundgebungen auf; eine weitere Gegenveranstaltung war für 13.00 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz angemeldet. Dort trafen nach und nach bis zu 4000 Teilnehmer ein. Gegen 13.20 Uhr setzte sich der Aufzug nach einer Eröffnungsrede, in der der Veranstalter zu friedlichem Protest aufgerufen hatte, in Richtung Julius-Mosen-Platz, in Bewegung. Über den Friedensplatz, Peterstraße, den Pferdemarkt sowie der Donnerschweer Straße erreichte die Spitze des Aufzuges, der zwischenzeitlich auf etwa 6000 Personen angewachsen war, nach mehreren Zwischenkundgebungen um 14.45 Uhr schließlich den Europaplatz. Dort folgten weitere Redebeiträge. Ab 15.30 Uhr löste sich die Versammlung nach und nach langsam auf.

Der Aufzug verlief aus polizeilicher Sicht absolut friedlich und störungsfrei. Während der Demonstration musste der Streckenverlauf für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden. Dadurch kam es im Stadtgebiet zu Verkehrsbehinderungen, die sich jedoch nach Ende des Aufzuges schnell auflösten.

Die Polizei, die mit mehreren Hundertschaften - unter anderem auch aus Hannover - im Einsatz war, bedankt sich bei allen Versammlungsteilnehmern für den friedlichen Ablauf der Versammlungen und fairen Umgang miteinander.

Für den morgigen Sonntag sind weitere Protestveranstaltungen angemeldet.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland
Pressestelle
Stephan Klatte
Telefon: 0441 790 4004
E-Mail: pressestelle@pi-ol.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-ol.polizei-nds.de/dienststellen/polizeiinspektion_olden
burg_stadt_ammerland

Rückfragen innerhalb der Bürodienstzeiten bitte an die Pressestelle.

https://twitter.com/polizei_ol

Original-Content von: Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland
  • 26.10.2018 – 20:52

    POL-OL: ++ Bombenräumung / Kontrollierte Sprengung einer Weltkriegsbombe ++

    Oldenburg (ots) - Am 26.10.2018, gegen 17:15 Uhr, wurde auf dem Gelände des ehemaligen Bundeswehrkrankenhauses an der Elmendorfer Straße in 26160 Bad Zwischenahn, OT Rostrup, durch Experten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes eine Bombe aus dem zweiten Weltkrieg kontrolliert gesprengt. Der Gefahrenbereich im Umkreis von 300 Metern um die Fundstelle wurde zuvor durch ...

  • 26.10.2018 – 19:07

    POL-OL: Verkehrsunfall mit Sachschaden - Zeugen gesucht

    Oldenburg (ots) - Am Freitag, 26. Oktober 2018, gg. 13.50 Uhr kam es in Bad Zwischenahn, Einmündung Langenhof/Vogelbeerweg zu einem Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden (Höhe ca. 10.000 EUR). Bei dem Verkehrsunfall war ein silbergrauer Pkw aus dem untergeordneten Vogelbeerweg auf den Langenhof nach links eingefahren und hatte einen vorfahrtsberechtigten blauen Pkw touchiert, welcher auf dem Langenhof in Richtung ...

  • 26.10.2018 – 09:33

    POL-OL: +++ Mutmaßlicher Einbrecher am Tatort gestellt +++

    Oldenburg (ots) - In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag meldete ein Anwohner der Kaiserstraße über Notruf der Polizei, dass es in seiner Wohnung zu einem Einbruch gekommen sei. Der Anrufer habe den Täter noch in der Wohnung sehen können und gab den Beamten eine Beschreibung des Mannes durch. Die Einsatzkräfte trafen daraufhin gegen 3 Uhr am Tatort ein. Direkt vor dem Haus konnten die Beamten einen Mann antreffen, ...