Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Diepholz mehr verpassen.

Polizeiinspektion Diepholz

POL-DH: --- Stuhr - Zeugen helfen bei Festnahme von Einbrechern ---

Diepholz (ots)

Gegen 12:00 Uhr kam es in Brinkum in der Hüchtingstraße zu einem Einbruchsversuch. Zwei Täter versuchten gewaltsam durch die Terrassentür in ein Wohnhaus zu gelangen. Dabei wurden sie von einer 58-jährige Zeugin (Nachbarin) beobachtet und angesprochen. Die beiden Täter flüchteten zu Fuß Richtung Langenstraße. Die Zeugin sprach zwei Jugendliche an, die gerade in der Nähe waren, die Täter zu verfolgen. Die beiden 16 und 17-jährigen Jugendlichen zögerten nicht und verfolgten die Täter über die Langenstraße an der KGS vorbei bis zum Verbrauchermarkt Inkoop an der Bassumer Straße. Hier stiegen die Täter in einen Pkw und fuhren Richtung Seckenhausen davon. Die beiden Jugendlichen konnten nicht mehr folgen und liefen zum Tatort zurück, sie hatten während der Verfolgung ihren Standort ständig per Handy an die Polizei übermittelt und auch das Kennzeichen des Pkw durchgegeben. Der Pkw konnte von der Polizei auf der B 6 festgestellt und angehalten werden. Die beiden 36 und 37-jährigen georgischen Täter konnten festgenommen werden.

Nach erfolgter erkennungsdienstlcher Behandlung und Vernehmung wurden beide Täter heute dem Haftrichter vorgeführt. Der Richter schickte Beide in Untersuchungshaft, sie wurden in eine Justizvollzugsanstalt überführt.

Die Polizei lobt ausdrücklich das vorbildliche Verhalten der Zeugin und der beiden Jugendlichen. Alle Drei haben entscheidend zu der Festnahme der Täter beigetragen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Diepholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Thomas Gissing
Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104)
Mobil: 0152/09480104
www.pi-dh.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Diepholz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Diepholz
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Diepholz