Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch mehr verpassen.

Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch

POL-DEL: Autobahnpolizei Ahlhorn: Verkehrsunsicherer Sattelzug auf der Autobahn 1 gestoppt

POL-DEL: Autobahnpolizei Ahlhorn: Verkehrsunsicherer Sattelzug auf der Autobahn 1 gestoppt
  • Bild-Infos
  • Download

Delmenhorst (ots)

Am Donnerstag, 23. September 2021, gegen 10:30 Uhr, stoppten speziell ausgebildete Beamtinnen der Autobahnpolizei Ahlhorn einen Sattelzug aus Kasachstan, der zuvor auf der Autobahn 1 in Richtung Osnabrück unterwegs war.

Bei der Kontrolle auf einem Parkplatz in Höhe der Anschlussstelle Wildeshausen-West nahmen die Beamtinnen insbesondere die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs unter die Lupe.

Bereits auf dem Parkplatz konnte am unbeladenen Sattelanhänger eine gebrochene Bremsscheibe festgestellt werden. Die Beamtinnen führten das Fahrzeug für eine gründliche technische Untersuchung bei einer nahegelegenen Prüfinstitution vor.

Als die Bremswirkung der Sattelzugmaschine überprüft werden sollte, zeigte die Sattelzugmaschine plötzlich einen massiven Druckverlust an, so dass keinerlei Bremswirkung mehr für den mitgeführten Sattelanhänger erzielt werden konnte.

Neben der bereits auf dem Parkplatz festgestellten gebrochenen Bremsscheibe konnte durch die Prüfingenieure eine weitere gebrochene Bremsscheibe am Sattelanhänger entdeckt werden.

Diese schweren Mängel an der Bremsanlage führten dazu, dass das komplette Gespann als verkehrsunsicher eingestuft wurde. Aufgrund der vom Fahrzeug ausgehenden Verkehrsgefährdung wurde das Gespann noch an Ort und Stelle stillgelegt.

Gegen das verantwortliche Unternehmen wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Der Fahrer musste für die Halterfirma eine Sicherheitsleistung hinterlegen.

Erst nach Behebung aller Mängel und erneuter technischer Überprüfung durch eine Prüfinstitution kann die Weiterfahrt gestattet werden.

Die eingesetzten Beamtinnen sind froh, dass Gespann kontrolliert zu haben, bevor der Fahrer zu einer starken Bremsung gezwungen wurde.

Rückfragen bitte an:

Autobahnpolizei Ahlhorn
Telefon: 04435/9316-0
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Internet: www.polizei-delmenhorst.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch
  • 23.09.2021 – 13:39

    POL-DEL: Landkreis Wesermarsch: Verkehrsunfall mit einem Leichtverletzten in Nordenham

    Delmenhorst (ots) - Am Mittwoch, dem 22. September 2021, gegen 12:00 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall an der Atenser Allee in Nordenham. Ein 84-jähriger Nordenhamer wollte mit seinem VW vom Parkstreifen auf die Atenser Allee einfahren. Dabei übersah er den von hinten herannahenden Mercedes eines 26-jährigen Nordenhamers. Durch den Zusammenstoß zog sich der ...

  • 23.09.2021 – 13:12

    POL-DEL: Landkreis Oldenburg: Betrunkene Pkw-Fahrer in Ganderkesee

    Delmenhorst (ots) - Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle stoppten Beamte der Polizei Ganderkesee am Mittwoch, 22. September 2021, gegen 14:45 Uhr, einen alkoholisierten Pkw-Fahrer. Der 53-jährige Mann aus dem Kreis Oldenburg wurde mit seinem Pkw in der Straße 'Alter Postweg' angehalten. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Alkoholwert von 1,53 Promille. ...