Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch mehr verpassen.

Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch

POL-DEL: Autobahnpolizei Ahlhorn: Tödlicher Verkehrsunfall auf der Autobahn 1 im Bereich der Gemeinde Stuhr

Delmenhorst (ots)

Über den Notruf der Polizei wurde am Dienstag, 21. Januar 2020, gegen 10:45 Uhr, ein schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn 1 gemeldet.

Die zunächst eingetroffenen Beamten der Autobahnpolizei Ahlhorn stellten zwischen dem Dreieck Stuhr und der Anschlussstelle Brinkum einen stark beschädigten Klein-Lkw auf dem rechten Fahrstreifen fest, der hinter dem Auflieger eines Sattelzuges stand. Als Ersthelfer war ein Notarzt vor Ort, der dem eingeklemmten Fahrer im Klein-Lkw aber nicht mehr helfen konnte.

Zunächst konnte der Verkehr noch auf dem linken von drei Fahrspuren an der Unfallstelle vorbeigeführt werden. Gegen 11:00 Uhr wurde dann eine Vollsperrung der betroffenen Richtungsfahrbahn Hamburg eingerichtet.

Aus dem stark beschädigten 7,5-Tonners lief eine farbige Substanz auf die Fahrbahn. Um eine Gefährdung ausschließen zu können, wurden durch den Gefahrstoffzug der Kreisfeuerwehr des Landkreises Diepholz zunächst Messungen vorgenommen. Die Überprüfung und ein späterer Abgleich mit den Ladepapieren ergab, dass es sich um Wandfarben handelte, von denen keine Gefahr ausging.

Im Anschluss konnte mit der Unfallaufnahme begonnen werden. Demnach befuhr der Fahrer des Klein-Lkws, dessen Identität noch nicht abschließend geklärt ist, den rechten Fahrstreifen der dreispurigen Autobahn 1 in Fahrtrichtung Hamburg. Zwischen dem Dreieck Stuhr und der Anschlussstelle Brinkum fuhr er nahezu ungebremst auf einen stark abbremsenden Sattelzug eines 54-Jährigen aus der Ukraine auf.

Die Fahrgastzelle des 7,5-Tonners wurde durch den Aufprall komplett zerstört, der Fahrer eingeklemmt. Ein hinzugerufener Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Der 54-jährige Fahrer des Sattelzuges blieb unverletzt.

Die auslaufende Wandfarbe (lt. Ladepapier 1200 Kilogramm) wurde mit Sand gebunden, um so ein Absickern ins Erdreich neben der Fahrbahn zu verhindern. Die Ladung des Sattelzugs bestand aus 23 Kilogramm kosmetischer Artikel und blieb unbeschädigt.

Am 7,5-Tonner entstand wirtschaftlicher Totalschaden, der auf etwa 50.000 Euro beziffert wurde. Weitere 20.000 Euro Schaden entstanden an dem Auflieger des Sattelzuges.

An der Unfallstelle waren drei Ortsfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehr Stuhr mit ca. 100 Kameraden und 20 Fahrzeugen eingesetzt.

Gegen 13:00 Uhr wurde der linke Fahrstreifen für einen kurzen Zeitraum freigegeben, um den Verkehrsteilnehmern, die sich zwischen dem Dreieck Stuhr und der Unfallstelle gestaut hatten, die Möglichkeit zum Passieren zu geben.

Die Vollsperrung der Richtungsfahrbahn Hamburg, die zwischenzeitlich von Mitarbeitern der Straßen- und Autobahnmeisterei Wildeshausen übernommen wurde, wird aber voraussichtlich bis in den Abend andauern.

Rückfragen bitte an:

Albert Seegers
Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle
Telefon: 04221-1559104
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Internet: www.polizei-delmenhorst.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch
  • 21.01.2020 – 13:00

    POL-DEL: LK Wesermarsch: Durchsuchung in Nordenham

    Delmenhorst (ots) - In einem Verfahren wegen des Verdachts des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln hat die Staatsanwaltschaft Oldenburg einen Antrag auf Durchsuchung der Wohnräume des tatverdächtigen 37-Jährigen gestellt. Beamte der Polizei Nordenham haben den Beschluss des Amtsgerichts Oldenburg am Dienstag, 14. Januar 2020, ab 09:00 Uhr, vollstreckt und eine Wohnung und eine Garage in der Adolf-Vinnen-Straße ...

  • 21.01.2020 – 08:59

    POL-DEL: Stadt Delmenhorst: Pkw zerkratzt +++ Zeugen gesucht

    Delmenhorst (ots) - Ein blauer Toyota Yaris wurde am Montag, 20. Januar 2020, in der Moltkestraße in Delmenhorst beschädigt. Die Eigentümerin hatte ihren Pkw um 13:30 Uhr auf einem freien Grundstück mit Schotterboden geparkt, um einen Arzttermin wahrnehmen zu können. Als sie zu um 15:30 Uhr ihrem Toyota zurückkehrte, stellte sie fest, dass die linke Fahrzeugseite mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt war. Der ...

  • 21.01.2020 – 08:19

    POL-DEL: Stadt Delmenhorst: Rauchmelder verhindert Schlimmeres

    Delmenhorst (ots) - In mehreren Notrufen wurden der Polizei und Feuerwehr am Montag, 20. Januar 2020, gegen 23:00 Uhr, der tönende Alarm eines Rauchmelders in der Pommernstraße in Delmenhorst gemeldet. Durch Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Delmenhorst konnte der Alarm gegen 23:15 Uhr lokalisiert werden. Dieser drang aus einer Wohnung im sechsten Stock eines Mehrfamilienhauses. Da auf Klingeln und Klopfen nicht ...