Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Cuxhaven mehr verpassen.

Polizeiinspektion Cuxhaven

POL-CUX: Verkehrssicherheitsaktion "sicher.mobil.leben"

Cuxhaven (ots)

Landkreis Cuxhaven. Am gestrigen Donnerstag (05.05.2022) fand bereits zum vierten Mal die bundesweite Verkehrssicherheitsaktion "sicher.mobil.leben" statt. Hieran beteiligte sich auch die Polizeiinspektion Cuxhaven.

Im Fokus stand diesmal die Fahrtüchtigkeit der Fahrzeugführer.

Die Beeinflussung durch alkoholische Getränke oder Betäubungsmittel ist noch immer eine der Hauptunfallursachsen. Innerhalb der Polizeiinspektion Cuxhaven war es im Jahr 2021 zu 80 Verkehrsunfällen unter dem Einfluss von alkoholischen Getränken oder Betäubungsmitteln gekommen. Weitere 211 Verkehrsteilnehmende wurden mit entsprechenden Beeinflussungen kontrolliert, ohne dass es vorher zu einem Verkehrsunfall gekommen war.

Insgesamt wurden 171 Verkehrsteilnehmende überprüft. Hierbei standen nicht nur PKW, LKW und Busverkehre im Vordergrund. Auch Fahrende von E-Scootern, Fahrrädern oder Motorrädern wurden verstärkt kontrolliert.

Erfreulich ist zu berichten, dass von den durchgeführten 11 Alkohol- und 6 Drogenvortests keiner positiv ausfiel.

Jedoch wurden 12 Verkehrsteilnehmende kontrolliert, welche durch elektronische Geräte wie z.B. Smartphones vom Verkehrsgeschehen abgelenkt waren. Sie alle müssen mit entsprechenden Ordnungswidrigkeitenverfahren rechnen.

Im Bereich Stotel wurde ein 27-jähriger Stoteler mit seinem PKW angehalten und kontrolliert. Für das Fahrzeug bestand kein gültiger Versicherungsschutz mehr. Noch vor Ort wurden die Kennzeichen entsiegelt. Dies hielt den Mann jedoch nicht davon ab weiter mit dem PKW zu fahren. Nur kurz nach der ersten Kontrolle setzte der Mann seine Fahrt fort und verursachte einen Verkehrsunfall. Hierbei entstand glücklicherweise nur Sachschaden. Gegen den Mann wurden zwei Strafverfahren eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Cuxhaven
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stephan Hertz
Telefon: 04721-573-404
E-Mail: pressestelle@pi-cux.polizei.niedersachsen.de
http://ots.de/PI0z7T

Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven
  • 05.05.2022 – 11:09

    POL-CUX: Einbruch in Wohnwagen ++++ Einbruchsversuch in Langen

    Cuxhaven (ots) - Neuhaus. Zwischen Sonntagabend (01.05.2022) - 20:00 Uhr und Dienstagnachmittag (03.05.2022) 15:30 Uhr betraten bisher unbekannte Täter ein Grundstück in der Straße Bürgerpark in Neuhaus und brachen dort in eine Wohnung und insgesamt drei Wohnwagen ein. Entwendet wurden Schmuck, Bargeld und hochwertige Haushaltsgegenstände. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Hemmoor (Telefon 04771 6070) zu ...

  • 04.05.2022 – 15:29

    POL-CUX: Unfallflucht in Bad Bederkesa

    Cuxhaven (ots) - Geestland. Am Dienstagvormittag (03.05.2022) kam es in der Gröpelinger Straße in Bad Bederkesa zu einer Unfallflucht. Ein Fahrzeugführer fuhr zu dicht an einem am Fahrbahnrand geparkten Pkw vorbei und stieß gegen den Seitenspiegel. Dieser wurde dabei beschädigt. Der Verursacher hielt kurz darauf an, kam fußläufig zurück und begutachtete den Schaden. Danach ging er zu seinem Fahrzeug zurück und ...

  • 03.05.2022 – 13:54

    POL-CUX: Mehrere Verkehrsverstöße im Landkreis

    Cuxhaven (ots) - Schiffdorf/Cuxhaven/Geestland. Am gestrigen Tage wurden erneut mehrere Verkehrsverstöße festgestellt. Gegen 15:50 Uhr wurde ein 65-jähriger Schiffdorfer im Bereich Schiffdorf-Spaden kontrolliert. Während der Kontrolle wurde Alkoholgeruch in der Atemluft des Mannes festgestellt. Ein Vortest ergab einen Wert von mehr als 0,5 Promille. Gegen 16:40 Uhr wurde ein 17-jähriger Geestländer im Rahmen einer ...