Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreisfeuerwehrverband Hzgt. Lauenburg mehr verpassen.

Kreisfeuerwehrverband Hzgt. Lauenburg

FW-RZ: Großfeuer in einem Mehrfamilienhaus in Groß Schenkenberg

Ratzeburg (ots)

Kreis Herzogtum Lauenburg / Gr. Schenkenberg: Am heutigen Samstag, den 22.08.2020 kam es aus bisher unbekannter Ursache zu einem Großfeuer in einem Mehrfamilienhaus, dass aus insgesamt sechs Wohneinheiten bestand.

Die Erstalarmierung erfolgte gegen 16:15 Uhr. Die zuerst eintreffenden Einsatzkräfte gingen zunächst noch von einem Zimmerbrand aus, der sich dann aber rasch ausbreitet, so dass sich der Einsatzleiter, Klaus Spindler, entschloss gegen 16:30 Uhr bis auf "Feuer-3" zu erhöhen.

Eingesetzt waren rund 150 Einsatzkräfte aus den Feuerwehren FF Groß Schenkenberg-Rotenhausen, FF Grinau, FF Sandesneben, FF Siebenbäumen, FF Kl. und Gr. Wesenberg, FF Bliestorf, FF Schiphorst, FF Schönberg, FF Linau, FF Labenz, FF Mölln, FF Nusse, außerdem die Drehleitern aus Ratzeburg und Bad Oldesloe. Unterstützt wurden Sie durch die Technische Einsatzleitung Kreis Herzogtum Lauenburg und das THW Ratzeburg, dass im weiteren Verlauf des Einsatzes mit der Wassereinspeisung in eine Zisterne und mit der Ausleuchtung des Einsatzortes beauftragt war.

Schwierigkeiten bereitete vor allem die Wasserversorgung und mehr noch die Dachkonstruktion des Gebäudes. Die ca. 300 Quadratmeter große Fläche bestand durchweg aus verschraubten Blechplatten, die eine direkte Brandbekämpfung enorm erschwerten.

Menschenleben waren nicht in Gefahr. Verletzte gab es ebenfalls keine. Riesenpech hatte vor allem ein Mieter, der erst einen Tag zuvor eingezogen war.

Es muss davon ausgegangen werden das der Einsatz noch mehrere Stunden andauern wird.

Rückfragen bitte an:

Kreisfeuerwehrverband Hzgt. Lauenburg
Thomas Grimm
Telefon: 0160/1188910
E-Mail: grimm@kats-rz.de

Original-Content von: Kreisfeuerwehrverband Hzgt. Lauenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreisfeuerwehrverband Hzgt. Lauenburg
Weitere Meldungen: Kreisfeuerwehrverband Hzgt. Lauenburg
  • 15.05.2020 – 18:08

    FW-RZ: Feuer in einer Chemiefabrik in Lauenburg/Elbe

    Ratzeburg (ots) - Lauenburg. Am heutigen Freitag, 15. Mai 2020, brach gegen 7.30 Uhr, aus bisher ungeklärter Ursache ein Feuer im Werkteil "Ost" der Worlée-Chemie GmbH in Lauenburg aus. Die automatischen Sicherheitseinrichtungen lösten daraufhin sofort Alarm aus. Feuerwehren und Rettungsdienste aus Lauenburg und Umgebung waren innerhalb kürzester Zeit mit bis zu 200 Einsatzkräften vor Ort. Sämtliche Mitarbeiter des ...

  • 03.03.2019 – 20:06

    FW-RZ: Großfeuer in einem Opel/Fiat Autohaus in Mölln

    Ratzeburg (ots) - Kreis Herzogtum Lauenburg / Sonntag / 03.03.2019 Wegen eines Feuers in einem Autohaus in Mölln, wurde gegen 14:15 Uhr Großalarm für die Feuerwehren Mölln und Umgebung ausgelöst. Bei Eintreffen der ersten Einsatzfahrzeuge brannten die Gebäuderückseite des Werkstattbereichs und das Dach bereits in voller Ausdehnung. Haupt-Einsatzschwerpunkt war es, ein sich in unmittelbarer Nähe befindendes ...

  • 10.01.2019 – 05:33

    FW-RZ: Großfeuer in einem kombinierten Wohn- und Wirtschaftsgebäude, in Mühlenrade

    Ratzeburg (ots) - Kreis Herzogtum Lauenburg / Donnerstag / 10.01.2019 Am 10.01.2019 wurde gegen 0:45 Uhr ein Feuer in einem landwirtschaftlichen Wohn- und Wirtschaftsgebäude, in Mühlenrade gemeldet. Auf Grund der Größe des etwa 100 Jahre alten Gebäudes wurde rasch bis zum Alarmstichwort "Feuer 5" erhöht. Die ...