Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Hannover mehr verpassen.

Polizeidirektion Hannover

POL-H: Versammlungen in Hannover-Döhren und in der Innenstadt verlaufen friedlich - einzelne Aktivisten besetzen Bagger

Hannover (ots)

Die Polizei Hannover hat am Sonntag, 01.10.2023, mehrere Versammlungen im Bereich Hannover-Döhren und in der Innenstadt begleitet. Die sich fortbewegenden Versammlungen mit ihren Kundgebungen von "LeinemaschBLEIBT" verliefen weitestgehend friedlich. Allerdings besetzte eine Gruppe Aktivisten zwei Baustellenfahrzeuge.

Gegen 12:20 Uhr begann eine Versammlung auf dem Platz der Göttinger Sieben. Unter dem Motto "Südschnellwegausbau (B3) ist nicht mit dem Pariser Klimaabkommen vereinbar" setzte sich die Versammlung gegen 12:30 Uhr auf Fahrrädern mit etwa 490 Teilnehmenden in Bewegung. Durch den Aufzug, der über den Aegidientorplatz und die Hildesheimer Straße zum Döhrener Turm führte, kam es kurzzeitig zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Gegen 12:50 Uhr wurde die Kundgebung dort beendet.

Ab diesem Zeitpunkt begann eine zweite Versammlung von "LeinemaschBLEIBT" mit Bühnen und Ständen vor Ort. Daran nahmen ca. 3.800 Personen teil. Nach einer Auftaktkundgebung bis ca. 14:30 Uhr setzte sich der Aufzug zu Fuß auf der Hildesheimer Straße in Bewegung. Er führte über die Willmerstraße, die Schützenallee, den Gänseanger, durch den Döhrener Maschpark, den Karl-Thiele-Weg und über die Riepestraße zurück zur Hildesheimer Straße, wo er wieder am Döhrener Turm ankam. Nach einer Abschlusskundgebung endete die Versammlung gegen 17:15 Uhr. Aufgrund der Versammlungen war der Individual- und Busverkehr in Hannover-Döhren und Mitte für die Dauer der Versammlungen beeinträchtigt.

Am Rande der angezeigten Versammlungen besetzten Aktivisten zwei Bagger-Fahrzeuge auf einer Baustelle am Südschnellweg, entrollten Transparente und zündeten Pyrotechnik. Diese Gruppe wurde ebenfalls von der Polizei als Versammlung gewertet und ein Kommunikationsteam versuchte sich mit dieser zu einigen. Bei dem späteren Versuch durch eine Absperrung zu brechen, verletzten die Aktivisten zwei Polizeibeamte. Aufgrund des dadurch bestehenden Anfangsverdachtes des Landfriedensbruches wurden bei 46 Tatverdächtigen polizeiliche Maßnahmen zur Identitätsfeststellung getroffen.

Weiterhin formierte sich eine weitere Versammlung mit etwa 300 Personen, die zuvor am Döhrener Turm waren, vor dem Bahnübergang auf der Schützenallee. Auch diese wurde polizeilich begleitet. Weitere Besonderheiten gab es an diesem Tag jedoch nicht. /dd, san

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Dennis Diroll
Telefon: 0511 109-1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
https://www.pd-h.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
  • 01.10.2023 – 15:48

    POL-H: Zeugenaufruf: 28-Jähriger in Hannover-Mittelfeld von Stadtbahn überrollt

    Hannover (ots) - Am Sonntagmorgen, 01.10.2023, ist es im hannoverschen Stadtteil Mittelfeld zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Ein Fußgänger ist hierbei von einer Stadtbahn erfasst und dabei tödlich verletzt worden. Die Polizei sucht nach Zeugen des Vorfalls. Nach bisherigen Erkenntnissen des Verkehrsunfalldienstes Hannover meldete eine Passantin gegen 06:40 ...

  • 28.09.2023 – 23:22

    POL-H: Nachtragsmeldung: Vermisste 71-Jährige wieder da

    Hannover (ots) - Die seit Donnerstag, 28.09.2023, vermisste Seniorin aus der hannoverschen Oststadt konnte wohlbehalten angetroffen werden. Sie hatte am Tag zuvor eine Pflegeeinrichtung verlassen und war nicht dorthin zurückgekehrt. Am heutigen Abend, gegen 21:30 Uhr, konnte die Dame auf der Lister Meile offensichtlich wohlauf angetroffen werden. Zur Vorsicht wurde sie anschließend durch einen Rettungswagen in ein ...