Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Wesel mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Wesel

POL-WES: Kreis Wesel - Hinweis auf Betrüger, die sich als Vorwerk Mitarbeiter ausgeben

POL-WES: Kreis Wesel - Hinweis auf Betrüger, die sich als Vorwerk Mitarbeiter ausgeben
  • Bild-Infos
  • Download

Kreis Wesel (ots)

Vor einigen Wochen gingen bei der Kreispolizeibehörde Wesel die ersten Hinweise zu Betrügern ein, die sich als Mitarbeiter der Firma Vorwerk ausgaben.

Die Masche wurde auch in anderen Behörden bekannt und ist inzwischen auch in unserem Kreis angekommen:

Ein Mann sucht gezielt Kunden auf, die bereits einen Staubsauger der bekannten Firma besitzen. Die in unseren Fällen jeweils lebensälteren Opfer nehmen bereitwillig die Dienste des vermeintlichen Mitarbeiters an, lassen sich bei Bedarf ihre Staubsauger reparieren und kaufen nicht firmenzugehörige Ersatzteile und Zubehör zu überteuerten Preisen.

Erst im Nachhinein fällt den Opfern auf, dass Bargeld oder Schmuck aus der Wohnung fehlt. In einem unserer Fälle forderte der Täter eine viel zu hohe Rechnung, die durch das Opfer auch beglichen wurde. Die Schadensummen befinden sich jeweils im vierstelligen Bereich.

Ob es sich tatsächlich um einen Mitarbeiter der Firma Vorwerk handelt oder er lediglich eine solche Tarnung angenommen hat, ist derzeit Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen.

Was die Polizei rät:

   - Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung. Bestellen Sie 
     Unbekannte zu einem späteren Zeitpunkt wieder und ziehen Sie 
     eine Vertrauensperson hinzu.
   - Schauen Sie sich Besuchende vor dem Öffnen der Tür durch den 
     Türspion oder durch das Fenster genau an. Öffnen Sie Unbekannten
     nur bei vorgelegtem Sperrriegel.
   - Verlangen Sie von dem Vorwerk Mitarbeiter grundsätzlich seinen 
     Mitarbeiter bzw. Handelsvertreterausweis sowie seinen 
     Personalausweis und notieren Sie sich dessen Daten. Aus dem 
     Handelsvertreterausweis sollte der Name sowie eine Partner 
     Nummer und ein Gültigkeitsdatum hervor gehen.
   - Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen. Wehren Sie sich 
     energisch gegen einen evtl. zudringlichen Mitarbeiter, sprechen 
     Sie ihn laut an oder rufen Sie um Hilfe.
   - Zögern Sie nicht, wenn Sie verdächtige Fremde im Gebäude 
     beobachten, die Polizei unter der Notrufnummer Tel. 110 zu 
     verständigen.

Da häufig ältere Menschen von solchen Straftaten betroffen sind, bittet die Polizei darum, dass Bürgerinnen und Bürger, die ältere Menschen umsorgen und betreuen, mit ihnen über diese Form des Trickbetruges zu sprechen und Verhaltenstipps der Polizei weiter zu geben.

Bei der Polizeidienststelle für Kriminalprävention/ Opferschutz(Schillstraße 46, 46483 Wesel, Tel.: 0281 / 107 - 4420) können Sie zudem kostenlose Informationsbroschüren anfordern, um sich umfassend über den Deliktsbereich "Straftaten gegen ältere Menschen" zu informieren. Darin werden verschiedene Straftaten vorgestellt und Präventionstipps gegeben.

Kontakt für Medienvertreter:

Kreispolizeibehörde Wesel
Pressestelle
Telefon: 0281 / 107-1050
Fax: 0281 / 107-1055
E-Mail: pressestelle.wesel@polizei.nrw.de
https://wesel.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Wesel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Wesel
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Wesel
  • 27.10.2023 – 09:45

    POL-WES: Moers - Bahnschranke beschädigt

    Moers (ots) - Unbekannte haben gestern (26.10) die Bahnschranke am Bahnübergang Bismarckstraße/Baerler Straße beschädigt. Eine Anwohner der Straße hatte gegen 07.30 Uhr einen lauten Knall gehört, den Unfall aber nicht gesehen. Die Polizei geht davon aus, dass ein Autofahrer mit einem Fahrzeug auf der Bismarckstraße in Richtung Baerler Starße unterwegs war. Dabei hat er möglicherweise die erste und bereits ...

  • 27.10.2023 – 09:42

    POL-WES: Moers - Aufmerksame Frau bewahrt Nachbarin vor einem finanziellen Schaden

    Moers (ots) - Durch eine aufmerksame Nachbarin konnte eine 85-jährige Frau vor einem finanziellen Schaden bewahrt werden. Die ältere Dame erhielt gestern einen sogenannten "Schockanruf". Ein angeblicher Polizist erzählte der 85-Jährigen, ihr Sohn sei in einen Unfall verwickelt und habe eine Frau getötet. Um ihren Sohn vor einer Gefängnisstrafe zu bewahren, müsse ...

  • 27.10.2023 – 09:23

    POL-WES: Neukirchen-Vluyn - Festnahmen nach Metalldiebstahl

    Neukirchen-Vluyn (ots) - Am Donnerstagnachmittag, gegen 17.15 Uhr, meldeten zwei Kinder verdächtige Personen auf einem Zechengelände an der Grubenwehrstraße. Beide Personen sollen Sporttaschen mitgeführt haben und in einem der leerstehenden Gebäude verschwunden sein. Die eingesetzten Polizisten nahmen auf dem Gelände zunächst Arbeitsgeräusche aus einem der Gebäude wahr und stellten eine aufgebrochene Tür fest. ...