Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Wesel mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Wesel

POL-WES: Dinslaken - Schockanrufe machen weiterhin die Runde
Bankmitarbeiterin bewahrte Seniorin vor großem Schaden

Dinslaken (ots)

Mindestens 13 Mal riefen gestern Mittag Betrüger überwiegend ältere Menschen an, um an ihr Geld zu kommen.

Wie bereits berichtet, versetzen die Täter ihre Opfer unter Schock, in dem sie zum Beispiel angeben, der Sohn oder die Tochter hätte einen Menschen überfahren und bräuchte jetzt Geld, um eine Kaution zu zahlen. Dabei geben sich die Betrüger als Polizeibeamte oder auch gerne als Staatsanwälte aus.

In einem Fall in Dinslaken ist es nur einer Bankmitarbeiterin zu verdanken, dass die 78-jährige Seniorin noch im Besitz ihres Geldes ist.

Rund 50.000 Euro forderte die angebliche Staatsanwältin, damit ihre Tochter auf freiem Fuß bleiben könnte.

Die arme Frau war so geschockt und verzweifelt, dass sie sofort zu ihrer Bank an der Straße Am Neutor ging, um das Geld abzuheben.

Doch die Bankangestellte schöpfte Verdacht. Auf Nachfrage wollte ihr die Seniorin nämlich nicht sagen, warum sie so viel Geld bräuchte. Die Betrügerin am Telefon hatte der 78-Jährigen schließlich eingebläut, mit niemanden darüber zu reden.

Nachdem die Angestellte die Polizei gerufen hatte, klärte sich alles auf.

In diesem Fall hatte die Dinslakenerin unglaubliches Glück, auf die umsichtige Bankmitarbeiterin zu treffen.

Zwölf weitere Anzeigen sind gestern bei der Polizei in Dinslaken und auch in Wesel aufgrund dieser Masche gestellt worden. In allen Fällen blieb es beim Versuch. Dennoch standen die Angerufenen noch immer unter der Einwirkung des Geschehenen.

An dieser Stelle möchten wir erneut warnen! Legen Sie auf, wenn Sie deratige Anrufe bekommen! Weder die Polizei, noch die Staatsanwaltschaft fordert am Telefon Geld von Ihnen für eine Kaution! Das gilt auch für Gerichte und andere Institutionen!

Wählen sie die 110 und geben Sie niemals Geld an Fremde heraus!!

Für weitere Fragen, Anregungen und Tipps stehen die Mitarbeiter des Kommissariats Kriminalprävention/Opferschutz in Wesel (Schillstraße 46, 46483 Wesel, Tel.: 0281 / 107 - 4420) kostenlos zur Verfügung.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Wesel
Pressestelle
Telefon: 0281 / 107-1050
Fax: 0281 / 107-1055
E-Mail: pressestelle.wesel@polizei.nrw.de
https://wesel.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Wesel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Wesel
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Wesel
  • 29.10.2020 – 23:32

    POL-WES: Voerde - Verkehrsunfall zwischen Pkw und Radfahrerin

    Wesel (ots) - Am Donnerstag, den 29.10.2020, gegen 20.00 Uhr befuhr eine 53-jährige Fahrradfahrerin aus Voerde den Kempkenskath in Fahrtrichtung Waymannskath. Dabei übersah sie eine 62-jährige Pkw-Fahrerin aus Voerde, die aus dem Feldmannsweg kam. Durch die anschließende Kollision kam die Radfahrerin zu Fall und verletzte sich leicht. Die 53-Jährige wurde mit einem Rettungswagen für weitere Untersuchungen in ein ...

  • 29.10.2020 – 23:18

    POL-WES: Kamp-Lintfort - Abbiegeunfall - zwei Verletzte

    Kamp-Lintfort (ots) - Am Donnerstag, den 29.10.2020, gegen 15.20 Uhr, befuhr ein 19-jähriger Mann aus Kamp-Lintfort mit seinem PKW die Saalhoffer Straße in Fahrtrichtung Rheinberger Straße in Kamp-Lintfort. Der 19-Jährige beabsichtigte von der Saalhoffer Straße nach links in die Straße "In den Vierquartieren" abzubiegen und übersah hierbei einen 47-jähriger Pkw-Fahrer aus Rheinberg, welcher die Saalhoffer Straße ...

  • 29.10.2020 – 11:08

    POL-WES: Moers - Unfallflucht / Polizei sucht einen Audi-Fahrer und Zeugen

    Moers (ots) - Die Polizei sucht Zeugen, die eine Unfallflucht beobachtet haben. Der Unfall ereignete sich am Mittwoch (28.10.2020) gegen 17.10 Uhr auf der Kamper Straße in Fahrtrichtung Kamp-Lintfort. In Höhe der Bushaltestelle überholte der Fahrer eines dunklen Audi (Limousine A4 oder A6) mehrere Autos, die wegen eines haltenden Busses langsam fahren mussten. Der ...