Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Soest mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Soest

POL-SO: Festnahme nach erfolgreichem Einsatz der EK-Prio

Soest (ots)

Die Ermittlungskommission (EK) Prio der Soester Kriminalpolizei war am 14.03.2024 abermals erfolgreich.

Im Rahmen ihrer zivilen Streife waren zwei Polizeibeamte der EK Prio am Bahnhof in Soest unterwegs. Dort trafen sie auf zwei "altbekannte" Marokkaner aus der ZUE Möhnesee.

Die Beamten konnten die beiden dabei beobachten, wie die beiden 26- und 44-jährigen einen dortigen Supermarkt betraten. Dabei ertönte ein Signalton der Sicherheitsschleuse. Daraufhin verließen die beiden Personen den Supermarkt. Der Jüngere der beiden riss daraufhin eine in einem seinem Rucksack befindliche Umverpackung eines Parfüms auf und entnahm einen Flacon.

Auf die Situation angesprochen gab der 26-jährige einen vorangegangenen Diebstahl in einer Drogerie in der Brüderstraße zu.

Der 44-jährige wird nach Einleitung eines Ermittlungsverfahrens entlassen.

Im Rahmen der weiteren Ermittlungen in der Drogerie, aus dem das Diebesgut stammt, konnte der Diebstahl anhand von Videoaufzeichnungen nachvollzogen werden. Da der 26-jährige bei der EK Prio bereits einschlägig als Intensivtäter bekannt ist, gegen ihn mittlerweile in NRW 31 Verfahren geführt werden und zusätzlich noch eine Bewährungsstrafe offen ist, wurde seitens der Staatsanwaltschaft gegen ihn am Nachmittag eine Untersuchungshaft angeordnet.

In enger Zusammenarbeit mit der Bundespolizei konnten dem Tatverdächtigen nach Auswertung von Videomaterial auch noch bandemäßiger Taschendiebstahl im Bereich des Soester Bahnhofs nachgewiesen werden.

Rückfragenvermerk für Medienvertreter:

Kreispolizeibehörde Soest
Pressestelle Polizei Soest
Marco Baffa-Scinelli
Telefon: 02921 - 9100 5310
E-Mail: poea.soest@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/soest

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Soest, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Soest
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Soest
  • 15.03.2024 – 09:10

    POL-SO: Alkoholisierter Fußgänger von Auto erfasst

    Lippstadt (ots) - Am gestrigen Donnerstag, gegen 22:09 Uhr, erfasste ein 49-Jähriger PKW-Fahrer aus Marsberg einen 47-Jährigen Lippstädter, der zu Fuß unterwegs war auf der Stirper Straße in Richtung Stirpe. Der PKW-Fahrer fuhr in gleiche Richtung und übersah den alkoholisierten, dunkel bekleideten Fußgänger auf der Fahrbahn. Auf Höhe Hausnummer 124 kollidierte der PKW mit dem Fußgänger. Rückfragenvermerk für ...

  • 14.03.2024 – 10:31

    POL-SO: Schwerpunkteinsatz zur Bekämpfung von Hauptunfallursachen

    Warstein (ots) - Am gestrigen Mittwoch führten Beamte der Polizeiwache in Warstein Verkehrskontrollen im Bereich im dortigen Zuständigkeitsbereich durch. In der Zeit von 13 Uhr bis 20 Uhr wurde eine Kontrollstelle auf der Bundesstraße 55 unmittelbar vor der Polizeiwache eingerichtet. Der Schwerpunkt der Kontrollen lag hierbei bei der Bekämpfung der ...