Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein

POL-SI: Nach Schockanruf: Senior bleibt glücklicherweise ohne Schaden - #polsiwi

Siegen (ots)

Am späten Freitagnachmittag (02.02.2024) erhielt ein 78-Jähriger aus Siegen einen Schockanruf. Dem älteren Herrn wurde gegen 17:35 Uhr telefonisch vorgegaukelt, dass seine Tochter einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe. Sie würde jedoch gegen die Zahlung eines fünfstelligen Geldbetrags auf freien Fuß kommen.

Dies kam dem Senior komisch vor. Trotzdem ließ er es zu einer Geldübergabe kommen.

Vor der Haustür übergab der 78-Jährige einen Umschlag mit Bargeld. Er forderte jedoch auch eine Quittung. Da der Betrüger natürlich keinen Beleg zur Hand hatte, nahm der Senior seinen Geldumschlag kurzer Hand wieder an sich. Dies schlug den Täter in die Flucht und bewahrte den Senior vor dem finanziellen Schaden.

Der Senior kann den unbekannten Täter wie folgt beschreiben:

   -	35-40 Jahre
   -	175-180 cm
   -	Dunkler Hautton
   -	Glatze
   -	Langer schwarzer Mantel
   -	Helles Hemd
   -	Hellgraue Stoffhose
   -	Dunkle Sommerschuhe

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die möglicherweise den Geldabholer oder ein verdächtiges Fahrzeug im Bereich des Stadtteils Eisern gesehen haben, um Mithilfe. Die Polizei nimmt Hinweise unter der Rufnummer 0271 / 7099-0 entgegen.

Auch wenn der ältere Herr in diesem Fall sehr gut reagiert hat und glücklicherweise kein Schaden entstanden ist, weist die Polizei hier noch einmal darauf hin, solche Telefonanrufe am besten direkt zu beenden.

Die Polizei wird nach einem tödlichen Unfall oder anderen schrecklichen Ereignissen niemals telefonisch Kontakt zu den Geschädigten aufnehmen.

Kontaktieren Sie ihre Angehörigen. Sofern es sich tatsächlich als Betrugsversuch herausstellt, melden Sie dies sofort bei der Polizei.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0271 - 7099 1222
E-Mail: pressestelle.siegen-wittgenstein@polizei.nrw.de
https://siegen-wittgenstein.polizei.nrw/

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein
  • 05.02.2024 – 10:25

    POL-SI: Die Polizei bittet um Mithilfe: Wer kennt den EC-Kartenbetrüger? - #polsiwi

    Kreuztal (OT Buschhütten) (ots) - Am Donnerstag, den 14. Dezember 2023 ist es in einem Discounter in Kreuztal-Buschhütten zu einem Geldbörsendiebstahl gekommen. Eine 72-jährige Frau war in dem Geschäft mit einem Einkaufswagen unterwegs. Im Einkaufswagen lag eine Einkaufstasche, in der sich auch die Geldbörse der Frau befand. In einem unbeobachteten Augenblick ...

  • 03.02.2024 – 16:17

    POL-SI: Brand in Einfamilienhaus / glücklicherweise keine Personen verletzt

    Bad Laasphe (ots) - Im Rahmen von privaten Reparaturarbeiten an einem Mofa im Keller eines Einfamilienhauses im Bereich der Fischelbacher Straße in Bad Laasphe Fischelbach, kam es zu einem Brandgeschehen. Das Feuer konnte durch die hinzugerufene Feuerwehr gelöscht werden. Glücklicherweise wurde durch den Brand in dem Keller niemand verletzt. Nach ersten Schätzungen ...

  • 02.02.2024 – 14:11

    POL-SI: Trickdieb klaute 84-Jährigem mehrere hundert Euro aus der Geldbörse - #polsiwi

    Kreuztal (ots) - Am gestrigen Donnerstagmorgen (01. Februar) ist ein 84-jähriger Mann Opfer eines sogenannten Wechseltrickbetrugs geworden. Der Senior hatte in der Tiefgarage im Bereich des Rathauses an der Siegener Straße seinen Pkw geparkt. Er ging anschließend auf die Bank, holte dort am Geldautomaten eine höhere Bargeldsumme und suchte noch den Wochenmarkt und ...