Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein

POL-SI: Rund 100 Einsätze: Polizei zieht Bilanz der Silvesternacht - #polsiwi

Siegen-Wittgenstein (ots)

Polizei und Feuerwehr sind in der Silvesternacht zu zahlreichen Einsätzen in Siegen-Wittgenstein alarmiert worden. Zwischen dem Silvesterabend, 18 Uhr, und dem Neujahrsmorgen, 6 Uhr, zählte die Polizei rund 100 Einsätze. Zu Angriffen gegen Rettungskräfte oder Polizeibeamte kam es nicht.

Zwölf Brände gab es im Kreisgebiet; unter anderem in Siegen, Kreuztal, Freudenberg, Dreis-Tiefenbach und Neunkirchen. In den meisten Fällen hatten Müllcontainer Feuer gefangen. Gegen kurz nach fünf Uhr wurden Polizei und Feuerwehr in die Ypernstraße in Siegen alarmiert. Dort war auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses ein Feuer ausgebrochen. Durch den Brand entstand Sachschaden. Die Ermittlungen zur Brandursache übernimmt das Kriminalkommissariat in Siegen.

Gegen 0:25 Uhr sind die Ordnungshüter in den Paul-Fickeler-Weg in Siegen gerufen worden. Vor Ort gaben ein 36- und ein 41-Jähriger an, von unbekannten Tätern geschlagen und mit einer Schreckschusswaffe bedroht worden zu sein. Im Nahbereich kamen der Polizei ein 29- sowie ein 32-Jähriger entgegen, die eine PTB-Waffe mit sich führten und auf den Boden schossen. Die Beamten stellten die Waffen und die entsprechende Munition sicher. Außerdem wurde eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz gefertigt. Ob die beiden Männer für die Bedrohung und die Körperverletzung verantwortlich sind, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen der Kriminalpolizei.

Polizeidirektor Thomas Fürst: "Ich wünsche allen Bürgerinnen und Bürgern im Kreis ein frohes neues Jahr 2024. Unter dem Strich war es für uns als Polizei eine überwiegend störungsfreie Silvesternacht. Ich bin sehr erleichtert, dass es in Siegen-Wittgenstein zu keiner Gewalt gegenüber Polizeibeamten oder Rettungskräften gekommen ist."

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0271 - 7099 1222
E-Mail: pressestelle.siegen-wittgenstein@polizei.nrw.de
https://siegen-wittgenstein.polizei.nrw/

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein
  • 29.12.2023 – 16:32

    POL-SI: Demonstration von zahlreichen Landwirten in der Siegener Innenstadt

    Siegen (ots) - Am Freitag, den 29. Dezember, demonstrierten zahlreiche Landwirte sowie weitere nahestehende Branchen im Kreisgebiet mit Schwerpunkt Siegen und Umland. Mehrere Privatpersonen haben gemeinsam eine entsprechende Versammlung mit dem Thema "Protest gegen die (Spar-)Beschlüsse der Ampelregierung" angemeldet. Die Protestveranstaltung hat mit einer gemeinsamen ...

  • 29.12.2023 – 08:48

    POL-SI: Bei Verkehrskontrolle knapp 250 illegale Feuerwerkskörper entdeckt -#polsiwi

    Bad Berleburg (ots) - Am späten Donnerstagabend (28. Dezember) entdecken Polizeibeamte bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle knapp 250 illegale Feuerwerkskörper im Kofferraum. Die Polizeibeamten kontrollierten gegen 22:35 Uhr einen 18-jährigen Pkw-Fahrer auf einem Parkplatz im Bereich der Sählingstraße. Als ...

  • 29.12.2023 – 08:06

    POL-SI: 76-Jährige verursacht alkoholisiert einen Unfall in der Waschbox -#polsiwi

    Netphen (ots) - Am gestrigen Donnerstagabend (28. Dezember) hat eine 76-jährige Frau mit ihrem PKW in einer Waschbox alkoholisiert einen Unfall verursacht. Wenig später ist klar: Sie war bereits davor schon gegen eine Mauer geprallt und weitergefahren, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Die Seniorin war mit ihrem PKW Mercedes auf der Kronprinzenstraße in Richtung ...