Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis

POL-SU: Zwei Männer nach Flucht festgenommen

Siegburg (ots)

Am Freitag (14. Juli) wurden ein 34-jähriger Mann aus Neunkirchen-Seelscheid und ein 31-jähriger Mucher vorläufig festgenommen. Gegen 15:00 Uhr führten Beamte der Polizeiwache Siegburg Verkehrskontrollen auf der Straße "Siegelsknippen" durch. Dabei fiel ihnen ein schwarzer Kleinwagen mit zwei Fahrzeuginsassen auf, den die Beamten kontrollieren wollten. Der 31-jährige Fahrzeugführer missachtete jedoch die Aufforderung zum Anhalten und bog vom Buchenweg auf die Zeithstraße (B56) ab. Der Streifenwagen folgte dem Kleinwagen über die Bundesstraße. Als der Fiat in die Kapellenstraße abbog, verloren die Polizisten ihn zunächst aus den Augen. Kurze Zeit später erblickten die Beamten den 31-Jährigen wieder, wie er rückwärts in den Hüttenweg fuhr, mutmaßlich um sein Fahrzeug zu wenden. Die Polizisten stellten den Streifenwagen im Einmündungsbereich ab, um die Weiterfahrt der beiden Männer zu verhindern. Davon sichtlich unbeeindruckt, fuhr der 31-Jährige auf den Streifenwagen zu und wich nach rechts über einen Grünstreifen aus, um wieder in Richtung Zeithstraße zu flüchten. Zu einem Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam es nicht. Die Beamten wendeten und nahmen erneut die Verfolgung auf.

Schließlich fanden die Beamten den Kleinwagen abgestellt in einem Waldstück auf einem Forstweg in der Nähe der Straße "Siegelsknippen". Weitere Verkehrsteilnehmer wurden während der Verfolgung nicht gefährdet. Der 34-Jährige und der 31-Jährige hatten den Fiat bei Eintreffen der Polizisten bereits verlassen und waren zu Fuß flüchtig. Durch umfangreiche Fahndungsmaßnahmen konnten die beiden Männer gefunden und vorläufig festgenommen werden.

Es stellte sich heraus, dass die an dem Fiat angebrachten Kennzeichen gefälscht und die Siegel entwendet waren. Zudem war der Fiat im April 2023 in Köln entwendet worden. Im Fahrzeuginnenraum fanden die Beamten eine Tüte mit Goldmünzen und ein Damenportemonnaie. Woher die Gegenstände stammen, ist Gegenstand der Ermittlungen. Da sich Anzeichen für einen Drogenkonsum ergaben, führten die Beamten einen Drogenvortest mit dem Mucher durch. Der Test reagierte positiv auf einen Stoff. In einem Krankenhaus wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Außerdem ist der 31-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis.

Der PKW wurde zur Eigentumssicherung sichergestellt.

Da keine Haftgründe gegen den 34-jährigen Beifahrer vorlagen, wurde er nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.

Der polizeibekannte 31-Jährige wurde einem Haftrichter vorgeführt, der einen Untersuchungshaftbefehl erließ. Da die Kaution in Höhe eines vierstelligen Betrages bezahlt werden konnte, ersparte sich der Mucher den Gefängnisaufenthalt.

Gegen beide Männer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Diebstahls eingeleitet. Zudem muss sich der 31-Jährige wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss und Urkundenfälschung verantworten. (Re)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
Pressestelle

Telefon: 02241/541-2222
E-Mail: pressestelle@polizei-rhein-sieg.de

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
  • 17.07.2023 – 12:22

    POL-SU: Auto vor Haustüre gestohlen

    Niederkassel (ots) - In der Nacht von Samstag (15. Juli) auf Sonntag (16. Juli) wurde vor einem Haus in Niederkassel-Ranzel ein hochwertiges Auto gestohlen. Der Besitzer hatte sein Fahrzeug am Samstag gegen 19:15 Uhr auf seinem Grundstück in der Wachtelstraße abgestellt. Als der Mann am nächsten Morgen gegen 11:45 Uhr vor sein Haus trat, bemerkte er, dass sein Lexus verschwunden war. Da sich die Schlüssel noch im ...

  • 16.07.2023 – 15:50

    POL-SU: Motorradfahrer verstirbt noch an der Unfallstelle

    Ruppichteroth (ots) - Bei einem Alleinunfall in Ruppichteroth verstirbt ein Motorradfahrer noch an der Unfallstelle. Ein 28-jähriger Mann aus Andernach befuhr mit seinem Motorrad die K 55 aus Ruppichteroth kommend in Richtung Nümbrecht. Der Mann befand sich in einer Gruppe von weiteren drei Motorradfahrern. In einer leichten Linkskurve fuhr der Kradfahrer aus bislang nicht bekannten Gründen geradeaus weiter in den ...

  • 14.07.2023 – 11:58

    POL-SU: Bargeld nach Einbruch in Imbiss entwendet

    Troisdorf (ots) - In den frühen Morgenstunden wurde am Donnerstag (13. Juli) zwischen 05:20 Uhr und 05:45 Uhr in einen Imbiss an der Hauptstraße in Troisdorf-Spich eingebrochen. Mutmaßlich betrat der unbekannte Täter den Biergarten des Imbisses, um so ein Küchenfenster zu erreichen. Es gelang ihm, das Fenster zu öffnen und einzusteigen. Im Anschluss entwendete er einen dreistelligen Bargeldbetrag aus der Kasse und ...