Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis

POL-SU: Fake-SMS - Datenklau durch Phishing

Niederkassel (ots)

Ein 85-jähriger Mann aus Niederkassel erhielt am Samstagabend (18. März) eine SMS, die den Anschein erweckte, von seiner Hausbank zu sein. In der Nachricht wurde er aufgefordert, online persönliche Daten einzutragen. Nachdem der Senior seine Daten eingegeben hatte, wurden rund 850 Euro von seinem Konto abgebucht.

Die Polizei warnt:

Die Geschädigten erhalten SMS oder E-Mails, die den Anschein erwecken, von deren Hausbank zu sein. Aus dem Text geht hervor, dass das Zugangsverfahren für das Online-Banking erneuert wurde oder die Verifizierung des Kontos nicht abgeschlossen sei. Außerdem werden die Geschädigten aufgefordert, auf den in der SMS oder E-Mail enthaltenen Link zu klicken. Wenn man nun dem Link folgt, gelangt man auf eine gefälschte Internetseite, die ebenfalls den Anschein erweckt, von der Hausbank zu sein. Dort müssen die Geschädigten ihre echten Zugangsdaten für das Online-Banking eingeben. Mit den geklauten Daten transferieren die Täter im Hintergrund Gelder, ohne dass die Geschädigten dies bemerken. Die Abbuchungen werden dann in den meisten Fällen erst auf den Kontoauszügen festgestellt. Sollten Sie solche SMS oder E-Mails erhalten, dann löschen Sie diese sofort, ohne auf den Link zu klicken. Die Banken werden Sie niemals via SMS oder E-Mail nach Ihren Zugangsdaten fragen. (Re)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
Pressestelle

Telefon: 02241/541-2222
E-Mail: pressestelle@polizei-rhein-sieg.de

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
  • 21.03.2023 – 12:32

    POL-SU: Einbruch in Bank - Nebelanlage löst aus

    Windeck (ots) - In der Nacht zu Montag (20. März) wurde in die Büroräume einer Bank an der Saaler Straße in Windeck-Leuscheid eingebrochen. Gegen 03:30 Uhr hebelte ein bislang unbekannter Täter ein Fenster auf der Rückseite des Gebäudes auf und verschaffte sich so Zugang zu den Geschäftsräumen. Dort brach er mehrere Schließfächer auf. Bei Anzeigenerstattung war nicht bekannt, ob der Einbrecher etwas erbeuten ...

  • 21.03.2023 – 12:02

    POL-SU: Tote Person nach Wohnungsbrand aufgefunden

    Windeck (ots) - Heute Morgen (21. März) wurde der Polizei durch die Rettungsleitstelle gegen 05.00 Uhr ein Feuer an einem Wohnhaus an der Eutscheider Straße in Windeck-Leuscheid gemeldet. Mehrere Streifenwagen wurden zum Brandort entsandt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte befand sich der Bungalow bereits im Vollbrand und wurde durch Feuerwehrkräfte gelöscht. Im Rahmen der Löscharbeiten fanden Feuerwehrleute gegen ...

  • 20.03.2023 – 14:35

    POL-SU: Mehrere Taschendiebstähle in Lohmar

    Lohmar (ots) - Am vergangenen Freitag (17. März) wurden mehrere Personen Opfer von Taschendieben. Zwischen 09:00 Uhr und 10:00 Uhr hielt sich eine 91-jährige Lohmarerin in einem Lebensmittelgeschäft an der Walterscheid-Müller-Straße in Lohmar auf. An der Kasse bemerkte sie, dass sich ihr Portemonnaie nicht mehr in ihrer Handtasche befand. Bevor sie ihre Bankkarten sperren lassen konnte, wurde sie von einem ...