Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss

POL-NE: Seniorin händigt Debitkarte und PIN an falschen Bankmitarbeiter aus

Neuss (ots)

Eine 92 Jahre alte Frau aus Holzheim erhielt am Dienstagnachmittag (29.07.) einen Anruf eines Bankmitarbeiters. Der Mann gab an, Betrüger hätten es auf das Konto der Frau abgesehen. Deswegen würde gleich ein Mitarbeiter vorbeikommen, um die Debitkarte und die PIN abzuholen. Anschließend werde man Karte und PIN an die Staatsanwaltschaft weiterleiten.

Der angekündigte Bankmitarbeiter erschien gegen 16:30 Uhr an der Poststraße. Nachdem er Debitkarte und PIN an sich genommen hatte, erkundigte er sich, ob die Seniorin Gold im Haus habe. Die Frau händigte dem Mann daraufhin zwei Goldmünzen aus, die der Fremde ebenfalls in "Verwahrung" nahm.

Beschreibung des Abholers:

männlich, circa 20 bis 30 Jahre alt, etwa 180 Zentimeter groß, schlanke / sportliche Statur, schwarze kurze Haare, dunkle Kleidung

Bis die Neusserin den Betrug bemerkte, hatten die Täter bereits einen mittleren vierstelligen Betrag vom Konto der Frau abgehoben.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 300-0 beim Kriminalkommissariat 12 oder per Mail an poststelle.rhein-kreis-neuss@polizei.nrw.de zu melden.

Die Polizei rät: Bankmitarbeiter, Polizeibeamte und Staatsanwälte werden unter keinen Umständen bei Ihnen zu Hause vorbeikommen, um Debitkarten, Bargeld oder andere Wertsachen für Sie in Verwahrung zu nehmen. Geben Sie zudem die PIN Ihrer Debit- oder Kreditkarte und die Zugangsdaten Ihres Onlinebankings nicht an Dritte weiter.

Trickdiebe und Trickbetrüger gehen mit immer neuen Maschen sehr geschickt vor. Sie überrumpeln ihre Opfer, setzen sie gezielt unter Druck oder nutzen ihre Hilfsbereitschaft aus. Ein gesundes Misstrauen ist ratsam! Wer die Tricks der Täter kennt, kann sich besser schützen. Weitere Informationen unter https://rhein-kreis-neuss.polizei.nrw/artikel/vorsicht-vor-betruegern.

Rückfragen von Pressevertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
Pressestelle
Jülicher Landstraße 178
41464 Neuss

Telefon: 02131 300-14000

Mail: pressestelle.neuss@polizei.nrw.de
Web: https://rhein-kreis-neuss.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
  • 30.07.2025 – 11:57

    POL-NE: Seniorin händigt Schmuck nach Schockanruf aus

    Neuss (ots) - Einen sogenannten Schockanruf erhielt eine 80 Jahre alte Frau aus Grefrath am Dienstagnachmittag (29.07.). Der Anrufer gab an, dass ihre Tochter einen Verkehrsunfall verursacht habe, bei dem eine Frau getötet wurde. Um die Inhaftierung ihrer Tochter zu verhindern, müsse die Seniorin eine Kaution in Form von Geld oder Wertsachen hinterlegen. Die geschockte Neusserin erklärte sich einverstanden, ihren ...

  • 29.07.2025 – 11:42

    POL-NE: Dormagener fährt mutmaßlich alkoholisiert Auto

    Dormagen (ots) - Am Montag (28.07.) meldete eine Zeugin gegen 11 Uhr einen Verkehrsteilnehmer, welcher Schlangenlinien fahren solle. Die eingesetzten Beamten konnten das Fahrzeug an der Poststraße / Saint-Andre-Straße in Dormagen antreffen. Während des Gesprächs mit dem 57-jährigen Dormageners konnte die Polizei mutmaßlich Alkoholgeruch wahrnehmen. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest verlief positiv. Ihm ...