Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss

POL-NE: Wohnungseinbrüche im Kreisgebiet - Beratung vor Ort in Lank-Latum

POL-NE: Wohnungseinbrüche im Kreisgebiet - Beratung vor Ort in Lank-Latum
  • Bild-Infos
  • Download

Neuss, Meerbusch, Korschenbroich, Grevenbroich (ots)

In den vergangenen Tagen wurden wieder elf Wohnungseinbrüche im Kreisgebiet angezeigt. Dabei haben die Täter hauptsächlich Schmuck und Bargeld erbeutet. In vier Fällen blieb es beim Versuch.

In Neuss rückte die Polizei zu zwei Tatorten an der Saarbrückener Straße (Furth) und der Mittelstraße (Norf) aus. An der Saarbrückener Straße wurde am Samstag (16.12.), in der Zeit von 14:30 bis 19:35 Uhr, in ein Reihenhaus eingebrochen. Der Hauseigentümer hatte bei seiner Rückkehr noch Geräusche gehört, von denen er annimmt, dass die flüchtenden Täter sie verursacht haben. Verdächtige Geräusche hörte am Freitag (15.12.), in der Zeit von 02:00 bis 03:00 Uhr, auch die Bewohnerin einer Erdgeschosswohnung an der Mittelstraße. Als sie nach dem Rechten sah, schien jedoch alles in Ordnung zu sein. Am nächsten Morgen bemerkte die Frau dann Hebelspuren an einem Fenster und der Terrassentür.

In Meerbusch kam es zu Taten an der Rottfeldstraße (Strümp), dem Rheinberger Weg (Osterath), dem August-Macke-Weg (Osterath), der Gerhard-Bacher-Straße (Osterath) und an der Straße Auf dem Brühl (Büderich). Die Einbrüche ereigneten sich in der Zeit von Donnerstag (14.12.) bis Sonntag (17.12.), wobei der Samstag (16.12.) mit drei Taten in der Zeit von 14:30 bis 22:00 Uhr am häufigsten betroffen war. In vier Fällen wurden an Häusern die Fenster oder Terrassentüren aufgehebelt. In einem Fall wurde die Wohnungstür in einem Mehrfamilienhaus an der Straße Auf dem Brühl aufgehebelt. Zeugen hatten am Sonntag (17.12.), gegen 17:30 Uhr, drei verdächtige Personen im Haus gesehen. Dabei soll es sich um zwei Frauen im Alter von 25 bis 30 Jahren und einen Mann im Alter von etwa 30 Jahren handeln. Die Frauen sollen circa 160 Zentimeter groß sein, wirkten sehr gepflegt und waren stark geschminkt. Beide hatten dunkle, etwa schulterlange Haare und waren mit einem Kopftuch und einem beigen beziehungsweise einem grauen Mantel bekleidet. Der Mann soll circa 180 Zentimeter groß sein und eine untersetzte Statur haben. Auch er wirkte gepflegt und gut gekleidet. Er hatte eine dunkle Kurzhaarfrisur und einen leichten Bart. Nach Angaben von Zeugen hat das Trio ein südländisches Erscheinungsbild.

In Korschenbroich gab es Tatorte an der Friedrich-Ebert-Straße, an der Straße Am Graben und der Katharinenstraße (Glehn). Die Taten ereigneten sich in der Zeit von Sonntag (10.12.) bis Samstag (16.12.). In allen drei Fällen versuchten die Täter sich mit Hebelwerkzeugen Zutritt zu verschaffen. Bei den angegangenen Objekten handelt es sich um zwei Einfamilienhäuser und ein Mehrfamilienhaus.

In Grevenbroich wurde ein Einbruch in ein Reihenhaus an der Mühlenstraße (Gindorf) angezeigt. Unbekannte haben in der Zeit von Samstag (16.12.), 17:00 Uhr, bis Sonntag (17.12.), 12:00 Uhr, eine Tür im rückwärtigen Bereich des Hauses aufgehebelt und eine niedrige zweistellige Bargeldsumme erbeutet. Hinweise auf die Täter liegen bislang nicht vor.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 300-0 beim Kriminalkommissariat 14 zu melden.

Die Polizei rät:

In der dunklen Jahreszeit kommt es wieder häufiger zu Wohnungseinbrüchen. Doch mit der richtigen Sicherungstechnik können Sie ihr Eigenheim schützen. Die Polizei wird deshalb am Montag (18.12.) und am Samstag (23.12.), in der Zeit von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr, an der Feuerwache in Lank-Latum (Mühlenstraße) vor Ort sein. Die Experten der Kriminalprävention und die Bezirksbeamten werden in einer mobilen Polizeiwache für Fragen von Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung stehen. Unsere Fachberater werden zudem allen Anwohnern eine technische Beratung an ihren Häusern anbieten und die vielfältigen Möglichkeiten der passenden Sicherung für Haus oder Wohnung zeigen. Online gibt es ebenfalls ein vielfältiges Beratungsangebot unter https://rhein-kreis-neuss.polizei.nrw/artikel/polizei-beraet-zum-einbruchsschutz-tipps-und-termine.

Rückfragen von Pressevertretern bitte an:

Der Landrat des
Rhein-Kreises Neuss als
Kreispolizeibehörde
-Pressestelle-
Jülicher Landstraße 178
41464 Neuss
Telefon: 02131/300-14000
02131/300-14011
02131/300-14013
02131/300-14014
Telefax: 02131/300-14009
Mail: pressestelle.neuss@polizei.nrw.de
Web: https://rhein-kreis-neuss.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
  • 18.12.2023 – 11:38

    POL-NE: Fußgänger von E-Scooter-Fahrer angefahren

    Neuss (ots) - Als ein 25-jähriger Neusser am Samstag (16.12.), gegen 16:57, aus einer Haustür am Feuerbachweg trat und auf dem Gehweg nach links Richtung Südstraße gegangen ist, sei ihm dort ein E-Scooter-Fahrer entgegengekommen und habe ihn touchiert. Der 25-Jährige hat sich dabei an der Hand verletzt, seine Uhr wurde zudem beschädigt. Der unbekannte Elektroroller-Fahrer sei nach ersten Erkenntnissen ohne ...

  • 15.12.2023 – 13:32

    POL-NE: Junge von Auto angefahren - Fahrerflucht - Polizei bitte um Mithilfe

    Kaarst (ots) - Ein zehnjähriger Junge aus Kaarst ist am Donnerstag (14.12.), gegen 07:30 Uhr, an der Kreuzung Am Bisgeshof / Büttgener Str. / Von-Röntgen-Str. von einem Auto angefahren worden. Er befand sich auf dem Weg zur Schule und war dabei, die Straße zu Fuß bei grün zu überqueren, als sich nach ersten Erkenntnissen von rechts ein grauer VW Golf näherte ...

  • 15.12.2023 – 12:24

    POL-NE: 82-Jähriger schwer verletzt - Polizei sucht Unfallzeugen

    Neuss (ots) - Am Donnerstag (14.12.), gegen 16:40 Uhr, kam es an der Straßeneinmündung Adolfstraße/Wolberostraße zu einem Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten Person. Ein 71-Jähriger Autofahrer aus Neuss befuhr die Adolfstraße aus Richtung Engelbertstraße in Richtung Wolberostraße. Er wollte an der Straßeneinmündung rechts auf die Wolberostraße in ...