Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss

POL-NE: Falsche Polizeibeamte kontaktieren Kaarster Senioren

Kaarst (ots)

Immer wieder sind Betrüger unterwegs, die sich als Polizisten ausgeben, um in den Besitz von Geld und anderen Wertgegenständen ihrer Opfer zu gelangen.

Nach ersten Erkenntnissen kontaktierten diese Betrüger am gestrigen Tag drei lebensältere Personen aus Kaarst.

Am Mittwoch (13.12.), gegen 11:50 Uhr, erhielt ein 78-jähriger Kaarster den Anruf eines vermeintlichen Polizeibeamten. Der Name sowie die Adresse des Seniors sei auf einer Liste notiert, welche bei zwei Tätern aufgefunden wurde. Der Unbekannte gab an, dass vermeintliche Polizeibeamte vorbeikommen würden, um weitere Informationen einzuholen. Ein anwesender Zeuge erfragte eine Telefonnummer zur Verifizierung. Die mutmaßlichen Tatverdächtigen beendeten daraufhin das Gespräch.

Ebenso am Mittwoch, gegen 12:45 Uhr, wurde eine 82-jährige Kaarsterin telefonisch von einem vermeintlichen Polizeibeamten kontaktiert. Dieser gab ebenfalls an, dass ihr Name auf einer aufgefundenen Liste stehen würde. Der Unbekannte erfragte zudem Bargeld sowie Wertgegenstände. Als die Seniorin dies verneinte, wurde das Gespräch beendet.

Ein 85 Jahre alter Kaarster erhielt, gegen 14:10 Uhr, ebenfalls einen Anruf einer unbekannten Nummer. Der Anrufer gab sich als vermeintlicher Polizeibeamter aus und behauptete, dass die Adresse des Seniors auf einer Liste sei, die bei zwei Tätern gefunden wurde. Die mutmaßlichen Tatverdächtigen gaben an, im Laufe des Tages vorbeizukommen. Die Tochter des Seniors informierte die Polizei und das Kriminalkommissariat 12 nahm die Ermittlungen auf.

Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben oder andere sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei unter der 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

Sollten Sie einen solchen Anruf erhalten, empfiehlt die Polizei:

   -	Lassen Sie sich den Namen nennen, legen Sie auf, rufen Sie Ihre 
örtliche Polizeibehörde über die Rufnummer 110 an und schildern Sie 
den Sachverhalt. -	Geben Sie unbekannten Personen keine Auskünfte 
über Ihre Vermögensverhältnisse oder andere sensible Daten. -	Öffnen 
Sie unbekannten Personen nicht die Tür. -	Ziehen Sie eine 
Vertrauensperson hinzu. -	Übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen 
an unbekannte Personen, angebliche Mitarbeiter von Polizei, 
Staatsanwaltschaften, Gerichten oder Geldinstituten. -	 Wenn Sie 
Opfer eines solchen Anrufes geworden sind, wenden Sie sich in jedem 
Fall an die Polizei und erstatten Sie eine Anzeige.

Rückfragen von Pressevertretern bitte an:

Der Landrat des
Rhein-Kreises Neuss als
Kreispolizeibehörde
-Pressestelle-
Jülicher Landstraße 178
41464 Neuss
Telefon: 02131/300-14000
02131/300-14011
02131/300-14013
02131/300-14014
Telefax: 02131/300-14009
Mail: pressestelle.neuss@polizei.nrw.de
Web: https://rhein-kreis-neuss.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
  • 14.12.2023 – 11:43

    POL-NE: Unbekannte brechen in Metzgerei und OGS ein

    Dormagen (ots) - In der Zeit zwischen Dienstag (12.12.), 16:30 Uhr, und Mittwoch (13.12.), 09:55 Uhr, wurde in die Räumlichkeiten einer offenen Ganztagsschule auf dem Max-Reger-Weg eingebrochen. Unbekannte haben nach ersten Erkenntnissen ein Fenster aufgehebelt und eine Jalousie nach oben gedrückt. Es wurden verschlossene Spinde und Schränke aufgebrochen. Entwendet wurden Handys sowie weiteres technisches Kleingerät. ...

  • 14.12.2023 – 11:35

    POL-NE: Einbrecher wird auf frischer Tat geschnappt - Mittäter kann flüchten

    Korschenbroich (ots) - Einen 18 Jahre alte Heranwachsenden aus Wuppertal konnten Polizeibeamte am Mittwoch (13.12), gegen kurz nach 23:00 Uhr, nach einem Einbruch in eine Eisdiele an der Bahnhofstraße in Kleinenbroich vorläufig festnehmen. Ein Zeuge hatte zwei dunkel gekleidete Personen beobachtet, die im Begriff waren, in ein Restaurant einzubrechen und hatte den ...

  • 14.12.2023 – 11:30

    POL-NE: Autofahrer gerät ins Gleisbett

    Neuss (ots) - Am Donnerstag (14.12.), gegen 00:05 Uhr, ist ein 22 Jahre alter Mann aus Kaarst aus bislang unbekannten Gründen mit seinem Kleinwagen an der Stresemannallee in die Gleise geraten. Er wurde zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert. Andere Verkehrsteilnehmer hatten beobachtet, wie der weiße Kleinwagen die Stresemannallee aus Richtung Düsseldorf kommend in Fahrtrichtung Neuss befuhr. ...