Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss

POL-NE: 10 Verletzte nach Brand in Mehrfamilienhaus - Kripo ermittelt Brandursache

Neuss (ots)

In der Nacht von Montag auf Dienstag (26.04.), gegen 03:10 Uhr, kam es in der Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses an der Selikumer Straße zu einem Brandausbruch. Beim Eintreffen der ersten Streifenwagen schlugen bereits Flammen aus einem der Fenster. Durch Kräfte der Feuerwehr Neuss wurden mehrere Personen über Drehleitern und mit Fluchthauben aus dem verrauchten Haus gerettet.

Insgesamt wurden zehn Verletze, darunter vier Kinder im Alter von 8 Monaten bis 10 Jahren, durch eine Notärztin und den Rettungsdienst betreut und wegen eingeatmeter Rauchgase in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Ein 72 Jahre alter Senior erlitt zudem bei einem Sturz eine Kopfplatzwunde.

Das zweistöckige Haus ist derzeit unbewohnbar. Eine anderweitige Unterbringung der Mieter soll im Bedarfsfall durch den Sozialdienst der Stadt Neuss erfolgen.

Während der Löscharbeiten wurde die Selikumer Straße für den Fahrzeugverkehr vollständig gesperrt.

Die Experten der Kriminalpolizei haben zwischenzeitlich den Brandort besichtigt. Sie konnten einen technischen Defekt an einem Elektrogerät als Brandursache ermitteln.

Ein strafrechtlich relevantes Verhalten kann ausgeschlossen werden.

Das Wohnzimmer der Erdgeschosswohnung brannte vollständig aus, benachbarte Räume wurden stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Wohnungen im ersten und zweiten Obergeschoss wurden zudem durch Rauchgase verunreinigt.

Derzeit befindet sich nur noch der 72 Jahre alte Mann stationär im Krankenhaus. Zu Art und Schwere der Verletzungen kann die Polizei keine Angaben machen, Lebensgefahr besteht jedoch nicht.

Rückfragen von Pressevertretern bitte an:

Der Landrat des
Rhein-Kreises Neuss als
Kreispolizeibehörde
-Pressestelle-
Jülicher Landstraße 178
41464 Neuss
Telefon: 02131/300-14000
02131/300-14011
02131/300-14013
02131/300-14014
Telefax: 02131/300-14009
Mail: pressestelle.neuss@polizei.nrw.de
Web: https://rhein-kreis-neuss.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
  • 26.04.2022 – 13:14

    POL-NE: Polizei als Überbringer guter Nachrichten

    Dormagen (ots) - Kurz nach Mitternacht ging am frühen Montag (25.4.) ein lebensentscheidender Anruf bei der Einsatzleitstelle der Polizei im Rhein-Kreis Neuss ein. Das Klinikum Essen wandte sich hilfesuchend an die Behörde, weil für einen Dormagener Patienten ein langersehntes Spenderorgan zur Verfügung stand. Nun war Eile geboten. Das Klinikum konnte den Patienten jedoch nicht erreichen. Deshalb wurden Polizeikräfte ...

  • 25.04.2022 – 14:52

    POL-NE: Sattelzug-Fahrer verursacht alkoholisiert erheblichen Schaden

    Dormagen (ots) - An der Edisonstraße trafen Polizeibeamte am Sonntag (24.4.) gegen 21:45 Uhr auf einen 45-jährigen Berufskraftfahrer und seinen deutlich beschädigten Sattelzug. Die Maschine hatte eine Spur der Verwüstung verursacht, als sie offenbar entlang einer Mauer, über einen Grünstreifen und auch einen kleinen Baum gefahren war. Öl auf der Fahrbahn zeugte ...