Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss

POL-NE: Verdacht illegales Rennen mit schwerwiegenden Folgen

Neuss (ots)

Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss ermittelt aktuell gegen zwei Neusser (40 und 48 Jahre alt) wegen des Verdachts eines verbotenen Straßenrennens, an dessen Ende einer der beiden Beteiligten bei einem Unfall schwere Verletzungen erlitt.

Am Sonntag (01.08.), gegen 12:40 Uhr, erhielten Beamte Kenntnis von einem verunglückten Quadfahrer am Berliner Platz, nahe der Kreuzung Engelbertstraße / Adolfstraße. Ermittlungen vor Ort deuteten darauf hin, dass der schwerverletzte 40-Jährige sowie ein weiterer 48-jähriger Quadfahrer zunächst den Konrad-Adenauer-Ring mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Berliner Platz / Fesserstraße befuhren. Dort sollen sie bereits mehrere Autos im Rahmen eines Beschleunigungsrennens überholt und eine Ampel missachtet haben. Kurz darauf schildern Zeugen, dass der 40-Jährige die Kontrolle über sein Quad verlor, den Bordstein touchierte, gegen eine Laterne prallte und schwer stürzte. Der 48-Jährige mutmaßliche Rennkontrahent fuhr zunächst weiter, erschien aber später wieder an der Unfallstelle.

Die Verletzungen des gestürzten 40-Jährigen machten einen sofortigen Transport in eine Spezialklinik notwendig.

Die Polizei stellte sowohl die beiden Quads als auch die Führerscheine der Beteiligten sicher und leitete Ermittlungsverfahren wegen diverser Straftatbestände (darunter "Verbotenes Kraftfahrzeugrennen", "Gefährdung des Straßenverkehrs", "Fahrlässige Körperverletzung bei Verkehrsunfall" und "Verkehrsunfallflucht") ein.

Die Ermittlungen stützen sich unter anderem auf Zeugenaussagen und auf die Erkenntnisse der Unfallaufnahme, die vom Zentralen Verkehrsunfallaufnahmeteam der Polizei unterstützt wurde. Geprüft wird zudem, ob die beiden Quads unzulässig technisch verändert wurden, um höhere Geschwindigkeiten erzielen zu können. Der Berliner Platz wurde in Teilen für die Dauer der Unfallaufnahme gesperrt.

Das Verkehrskommissariat bittet mögliche weitere Verkehrsteilnehmer und Passanten, denen die beiden Quads vielleicht auch schon vorher aufgefallen sind oder die ergänzende Angaben zum Unfallhergang machen können, sich unter der Telefonnummer 02131 300-0 zu melden.

Rückfragen von Pressevertretern bitte an:

Der Landrat des
Rhein-Kreises Neuss als
Kreispolizeibehörde
-Pressestelle-
Jülicher Landstraße 178
41464 Neuss
Telefon: 02131/300-14000
02131/300-14011
02131/300-14013
02131/300-14014
Telefax: 02131/300-14009
Mail: pressestelle.neuss@polizei.nrw.de
Web: https://rhein-kreis-neuss.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
  • 02.08.2021 – 14:41

    POL-NE: Geldbörse in Buslinie gestohlen - Wer hat etwas beobachtet?

    Neuss (ots) - Am Samstag (31.07.), gegen 13 Uhr, stieg eine lebensältere Neusserin an der Haltestelle "Niedertor" in einen Bus (Linie 851 oder 852) ein. Beim Einsteigen fragte ein weiblicher Fahrgast vor ihr den Busfahrer nach dem Weg zum Hauptbahnhof, wodurch die Neusserin warten musste. Währenddessen stand hinter der Seniorin eine andere Unbekannte, die ihr sehr ...

  • 02.08.2021 – 14:07

    POL-NE: Trickdiebe mit Uhrenfaible - Kripo sucht diebische Täterinnen

    Meerbusch (ots) - Die Kripo in Meerbusch fahndet nach Trickdieben, die es offenbar auf wertvolle Uhren abgesehen haben. Am Freitag (30.07.), gegen 15:20 Uhr, versuchten zwei Frauen, einem älteren Mann die Rolex-Uhr vom Arm zu ziehen. Das Duo verwickelte ihn zu diesem Zweck in ein Gespräch und suchte dabei auffällig die körperliche Nähe zu seinem Opfer. Doch der ...

  • 02.08.2021 – 14:01

    POL-NE: Unbekannte rauben Geldbörse - Polizei sucht mit Beschreibung nach Jugendlichen

    Neuss (ots) - Am Samstag (31.07.) erhielt die Polizei Kenntnis von einem Raub an der Straße "Hamtorwall". Kinder teilten den Beamten mit, dass sie, gegen 18:30 Uhr, von vier Jugendlichen bedroht worden sein. Einer der Unbekannten durchsuchte die Hosentaschen eines Kindes und entwendete das Portmonee mit Bargeld. Danach lief das Quartett in Richtung Haltestelle davon. ...