Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis

POL-MK: Romance-Scammer/ Kat-Diebe/ Einbrecher/ Wechseltrickdieb

Iserlohn (ots)

Am Westhang haben Unbekannte bereits in der Nacht zum Dienstag vergangener Woche den Katalysator eines grauen Opel T98 abgetrennt und gestohlen. Der Diebstahl wurde am Montag bei der Polizei angezeigt.

Unbekannte sind am Wochenende in eine Fabrikhalle an der Teichstraße eingebrochen. Ob etwas gestohlen wurde, ließ sich bei der Anzeigenaufnahme am Montag noch nicht feststellen.

Mit einem Wechseltrick hat ein Unbekannter am Montagmittag im Warenhaus-Parkhaus am Theodor-Heuss-Ring einen 79-jährigen Hemeraner bestohlen. Der Senior war gerade dabei, seine Einkäufe in den Wagen zu laden, als ihn ein Unbekannter in gebrochenem Deutsch ansprach. Der Unbekannte fragte, ob der Senior ein 2-Euro-Stück wechseln könne. Während der Senior in seiner Geldbörse nachschaute, fummelte ihm auch der Fremde im Portemonnaie herum. Als der Unbekannte weg war, prüfte der Senior seinen Bargeldbestand und stellte fest, dass mehrere Scheine fehlten. Der Tatverdächtige dürfte 30 bis 40 Jahre alt sein. Er war schlank und trug eine dunkelgraue Wollmütze und eine dunkelgraue Jacke.

Lovescammer/-innen haben immer mehrere Eisen gleichzeitig im Feuer. Das musste jetzt ein Senior aus Iserlohn feststellen. Der Iserlohner hatte im Internet eine angebliche Bundeswehr-Soldatin kennengelernt, die angeblich im Nahen Osten stationiert ist. Die brachte ihn dazu, ihr beim Rücktransport ihres Gepäcks zu helfen - durch eine Überweisung. Als sich die angebliche Frau nach den Überweisungen nicht mehr meldete, wurde er misstrauisch und versuchte, sein Geld zurückzuholen. Dabei fand er heraus, dass das Geld an ein anderes Opfer geflossen war. Der andere Mann sollte für das Geld Guthaben-Karten kaufen und den Betrügern die Codes durchgeben. Die Betrüger treiben ein böses Spiel mit den Gefühlen ihrer Opfer. Doch Romance Scammer (früher bekannt als Heiratsschwindler) küssen nicht. Sie agieren aus weit entfernten Standorten in sozialen Netzwerken und auf Dating-Plattformen. "Ihr Foto gefällt mir", so lautet eine der typischen Anmach-Formeln. Typisch ist, dass die Betrüger sehr schnell von Heiraten sprechen - obwohl sie ihr Gegenüber nie im wirklichen Leben getroffen haben.

Die Polizei rät, genauer hinzuschauen bei solchen Online-Kontakten. Oft hilft bereits eine einfache Suche nach dem Namen oder eine Foto-Suche z.B. bei Google, um einen Betrüger oder eine Betrügerin zu entlarven. Wenn ein Foto unter verschiedenen Namen angezeigt wird, sollten Betroffene den Kontakt lieber sofort abbrechen. Irgendwann kommen die angeblichen Ärzte, Geschäftsleute, Krankenschwester oder Soldaten in eine Notlage und fordern von ihrem Lover finanzielle Unterstützung. Oder sie bitten darum, ihre Reise nach Deutschland zu bezahlen. Keine Pakete und kein Geld weiterleiten oder verschicken! Anzeigen ist angebracht - um dem Spiel mit den Gefühlen anderer möglichst schnell ein Ende zu machen. (cris)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Pressestelle Polizei Märkischer Kreis
Telefon: +49 (02371) 9199-1220 bis -1223
E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de
http://maerkischer-kreis.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
  • 19.12.2023 – 10:32

    POL-MK: Geschlagen und Handy geraubt

    Plettenberg (ots) - Ein 23-Jähriger Plettenberger war in der Nacht zu Dienstag, gegen 00:15 Uhr, zu Fuß auf dem Gehweg an der Breddestraße unterwegs. Auf Höhe eines dortigen Baumarktes kam ihm ein unbekannter Mann entgegen. Unvermittelt schlug ihm dieser mit der Faust ins Gesicht. Anschließend zog ihm der unbekannte Mann sein Handy, ein Samsung Galaxy A13 in schwarz, aus der Tasche. Der Täter entfernte sich in ...

  • 19.12.2023 – 10:31

    POL-MK: Einbrüche in Stadtbücherei und Wohn- und Geschäftshaus

    Hemer (ots) - Zwischen Freitagabend und Montagmorgen wurde in die Stadtbücherei eingebrochen. Die Täter drangen durch ein Kellerfenster in das Gebäude an der Hauptstraße ein und entwendeten einen Laptop. Zwischen Samstagmittag und Montagmorgen sind Unbekannte in eine Firmenhalle an der Mendener Straße eingebrochen. Von dort konnten sie sich Zugang verschaffen zu ...

  • 19.12.2023 – 10:29

    POL-MK: 5er BMW aufgebockt und Reifen gestohlen

    Werdohl (ots) - Zwischen Sonntagabend, 18:00 Uhr, und Montagmorgen, 11:00 Uhr, entwendeten Unbekannte alle vier Reifen eines 5er BMWs. Das Auto stand auf einem Parkplatz zwischen der Schützenstraße und Dammstraße geparkt. Der Halter stellte das auf Pflastersteinen aufgebockte Fahrzeug am Morgen fest und informierte die Polizei. Täterhinweise liegen bislang nicht vor. Zeugen werden gebeten sich unter 02392/9399-0 mit ...