Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis

POL-MK: Technische Kontrollen an Umleitungsstrecke

POL-MK: Technische Kontrollen an Umleitungsstrecke
  • Bild-Infos
  • Download

Lüdenscheid (ots)

Am Dienstag führten mehrere Teams des Verkehrsdienstes, zwischen 06:30 und 14:00 Uhr, im Bereich der Umleitungsstrecke technische Kontrollen an Fahrzeugen durch.

In der ersten Betrachtung vor Ort zeigten sich bei zwei in Deutschland zugelassenen Kleintransportern verkehrsgefährdende Mängel, die gutachterlich bestätigt und zur sofortigen Stilllegung der jeweiligen Fahrzeuge führte. Vorrangig fielen erhebliche Korrosionsmängel auf, die zur Durchrostung tragender Teile führten. Zudem wurden deutlich zu geringe Kräfte in den jeweiligen Bremsanlagen festgestellt. Insgesamt wiesen beide Transporter jeweils mehr als 50 dokumentierte Mängel auf. In einem Fall hatte eines der Fahrzeuge erst im November des Vorjahres eine Hauptuntersuchung "ohne Mängel" absolviert.

Ferner wurden an 5 Lkw unzureichend gesicherte Ladung entdeckt und mit einer Anzeige geahndet. In 2 Fällen davon musste zur Sicherung des Verfahrens eine Sicherheitsleistung erhoben werden, weil es sich um ausländische Fahrzeugführer handelte.

5 Verstöße gegen Abfall- und Gewerbevorschriften wurden zur Anzeige gebracht.

2 Fälle der Benutzung von Smartphones während der Fahrt waren zu ahnden. Der Regelbußgeldsatz hierfür beträgt 100 Euro.

Ein Kennzeichenmissbrauch und ein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz wurden als Strafanzeige verschriftlicht.

Bereits zu Dienstbeginn wurde ein Fahrzeugführer aus Essen einer Kontrolle unterzogen, der in jüngerer Vergangenheit bereits zwei Mal wegen des Einflusses von Betäubungsmitteln (Cannabis) beim Führen eines Kfz festgestellt wurde. Auch am gestrigen Tag zeigte er drogentypische Auffälligkeiten, die eine erneute Blutprobe mit den notwendigen Folgemaßnahmen nach sich zogen. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Ein überlautes Motorrad (Harley-Davidson) wurde auch bereits im Berufsverkehr unweigerlich wegen der lauten Abgasgeräusche wahrgenommen. Eine durchgeführte Geräuschpegelmessung ergab eine erhebliche Überschreitung der gänzlich unzulässigen und manipulierten Abgasanlage. Diese wurde wegen der bestehenden Beweiseignung sichergestellt. Ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wurde eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Pressestelle Polizei Märkischer Kreis
Telefon: +49 (02371) 9199-1220 bis -1223
E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de
http://maerkischer-kreis.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
  • 23.08.2023 – 13:53

    POL-MK: Messergebnisse der polizeilichen Geschwindigkeitsüberwachung 2023

    Meinerzhagen/Lüdenscheid (ots) - 1. Messstelle Ort Meinerzhagen, Gerichtsstraße Zeit 23.08.2023, 07:22 Uhr bis 08:22 Uhr Art der Messung: Radar 1 ESO 0 Laser 0 ProViDa 0 Gemessene Fahrzeuge 163 Verwarngeldbereich 7 Ordnungswidrigkeitenanzeigen 0 Anzahl der Fahrverbote 0 Höchster Messwert 43 km/h 30 bei km/h innerhalb geschlossener Ortschaft Fahrzeugart PKW ...

  • 22.08.2023 – 13:31

    POL-MK: Kabeldiebstahl von Baustelle

    Kierspe (ots) - Über das Wochenende entwendeten Unbekannte diverse Stromkabelrollen von einer Baustelle an der Hagener Straße. Wahrscheinlich nutzen die Täter zum Abtransport ein Fahrzeug. Hinweise nimmt die Polizei unter 02354/9199-0 entgegen. (schl) Rückfragen bitte an: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis Pressestelle Polizei Märkischer Kreis Telefon: +49 (02371) 9199-1220 bis -1223 E-Mail: ...