Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis

POL-MK: Angeblicher Bitcoin Anlageberater räumt Konto leer

Nachrodt-Wiblingwerde (ots)

Bereits seit Mitte September überwies ein 55-Jähriger aus Nachrodt immer wieder größere Summen auf ein Konto, welches ihm ein angeblicher Anlageberater für die Kryptowährung Bitcoin eingerichtet hatte. Aufmerksam wurde er auf das Angebot nach eigenen Aussagen über die sozialen Medien. Nach mehreren Telefonaten gewährte er dem Mann über eine Software zur Fernsteuerung von Computern, die er sich nach Anweisung herunterlud, Zugriff auf das neu eröffnete Konto, da es nach Aussage des Betrügers "Probleme bei der Verifizierung" gegeben habe. Als der 55-Jährige sein Geld zurückforderte, bat ihn der unbekannte Betrüger um Geduld und forderte den Geschädigten stattdessen auf, einen Kredit für weitere Transaktionen aufzunehmen. Der 55-Jährige wurde misstrauisch, nahm keinen Kredit auf und hielt Nachschau auf dem angeblichen "Bitcoin-Konto". Der hohe vierstellige Betrag, der durch den 55-Jährigen im Laufe der Zeit überwiesen wurde, war nicht mehr da. Der Betrüger war nicht mehr erreichbar. Die Polizei warnt davor bei komplett unbekannten Anlageberatern ohne weitere Prüfung Geld anzulegen. Infomieren sie sich zuvor stets über den Berater oder sein Unternehmen auf unabhängigen Websites oder in Fachzeitschriften. Gewähren Sie zudem niemals unbekannten Personen über Software Zugriff auf ihren Computer. (schl)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Pressestelle Polizei Märkischer Kreis
Telefon: +49 (02371) 9199-1220 bis -1223
E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de
http://maerkischer-kreis.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
  • 11.10.2022 – 10:50

    POL-MK: Täter versucht mit gestohlener Debitkarte Geld abzuheben/Einbruch in Werkstatt

    Iserlohn (ots) - Einem 71-Jährigen wurde, während seines Einkaufs in einem Discounter am Green-Building, die Brieftasche aus der Tasche seiner Jeans entwendet. Er ließ daraufhin unmittelbar seine EC-Karte sperren. Seine Bank teilte ihm mit, dass bereits drei Mal erfolglos versucht wurde Geld an einem Geldautomaten abzuheben. Während des Einkaufs hatte der ...

  • 11.10.2022 – 10:37

    POL-MK: Einbruch in Baustellencontainer

    Schalksmühle (ots) - Unbekannte brachen über das Wochenende in einen Container ein, der auf einer Baustelle in der Straße In der Lieth stand. Sie brachen dazu ein Vorhängeschloss auf, welches den Container sicherte. Aus dem Container entwendeten die Täter anschließend nach derzeitigem Kenntnisstand einen Wackerstampfer. Ob weitere Gegenstände entwendet wurden, steht derzeit noch nicht fest. Hinweise auf mögliche ...

  • 11.10.2022 – 09:45

    POL-MK: Fahrzeug aufgebrochen

    Lüdenscheid (ots) - In der Nacht von Sonntag zu Montag schlugen unbekannte Täter Heckscheibe eines Renault Traffic. Dieser stand abgeparkt im Vogelberger Weg. Aus dem Inneren entwendeten sie diverses Werkzeug. Hinweise zu den Tätern liegen nicht vor. Rückfragen bitte an: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis Pressestelle Polizei Märkischer Kreis Telefon: +49 (02371) 9199-1220 bis -1223 E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de ...