Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis

POL-MK: Kontrollen beim Tuner-Treffen

POL-MK: Kontrollen beim Tuner-Treffen
  • Bild-Infos
  • Download

Meinerzhagen (ots)

Am vergangenen Sonntag fand in der Zeit von 11 bis 17 Uhr auf dem Meinerzhagener Flugplatz wieder ein Treffen für Liebhaber getunter Pkw statt.

Da erfahrungsgemäß einige Umbauten nicht mit der Straßenverkehrszulassungsordnung konform sind, kontrollierte die Polizei stichprobenartig an- und abreisenden Fahrzeugführer. Insgesamt fertigte der Verkehrsdienst der Polizei wegen des Erlöschens der Betriebserlaubnis drei Ordnungswidrigkeitenanzeigen und erhob fünf Verwarnungsgelder. In einem dieser Fälle wurde die Weiterfahrt untersagt und das Fahrzeug sichergestellt. Der Fahrzeugführer hatte das verbaute Gewindefahrwerk so weit herunter geschraubt, dass kein Federweg mehr vorhanden war und die Reifen schon in den Radhäusern schliffen. Die Auffahrt auf den Abschleppwagen war nur mit viel Geschick der Mitarbeiter des beauftragten Unternehmens möglich, gelang aber schließlich doch. Weiterhin wurden vier Verwarnungsgelder wegen nicht mitgeführter Fahrzeugpapiere erhoben und eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen mangelhafter Ladungssicherung gefertigt. Ein Pkw auf einem Anhänger war trotz angebrachter Zurrgurte nahezu ungesichert. Ein E-Roller wurde trotz fehlender Versicherung im öffentlichen Straßenverkehr geführt, weshalb je eine Strafanzeige gegen den Fahrzeughalter und gegen die Fahrzeugführerin gefertigt wurden. Bei einem Fahrzeugführer bestand der Verdacht des Fahrens ohne gültige Fahrerlaubnis. Die Weiterfahrt wurde untersagt, die Ermittlungen hierzu dauern an.

Zusätzlich wurde an zwei Stellen im Nahbereich die Geschwindigkeit gemessen.

An der Heerstraße passierten 2100 Fahrzeuge die Messanlage (außerhalb geschlossener Ortschaft, 70 km/h zulässig), wovon 137 Pkw im Verwarnungsgeldbereich und zehn PKW im Ordnungswidrigkeitenanzeigenbereich lagen. Die Höchstgeschwindigkeit von 103 km/h wurde durch einen Pkw erreicht.

An der Straße Im Tempel passierten 375 Pkw den Messwagen (innerhalb geschlossener Ortschaft), wovon 34 im Verwarnungsgeldbereich und zwei im Ordnungswidrigkeitenanzeigenbereich lagen. Die Höchstgeschwindigkeit von 78 km/h wurde durch einen PKW erreicht. Auch ohne solche besonderen Anlässe kontrolliert die Polizei im Märkischen Kreis praktisch jeden Tag Geschwindigkeit und Zustand von Fahrzeugen.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Pressestelle Polizei Märkischer Kreis
Telefon: +49 (02371) 9199-1220 bis -1222
E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de
http://maerkischer-kreis.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis