Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Höxter mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Höxter

POL-HX: 272 Fahrzeuge zu schnell unterwegs

Kreis Höxter (ots)

Bei einem kreisweiten Kontrolltag sind der Polizei insgesamt 272 Fahrzeuge aufgefallen, die zu schnell unterwegs waren. Der "Spitzenreiter" des Tages wurde innerhalb von Höxter-Godelheim gemessen - mit 101 km/h in einem Abschnitt, in dem noch Tempo 50 gilt.

Einen ganzen Tag lang waren mehrere Teams der Kreispolizeibehörde Höxter auf verschiedenen Straßen innerhalb und außerhalb geschlossener Ortschaften im Einsatz. Im Mittelpunkt des Kontrolltages am Dienstag, 27. Juni, standen Geschwindigkeitsmessungen, aber auch weiterführende Kontrollen.

Zum Beispiel wurde ein LKW angehalten und kontrolliert, der um 52 Prozent überladen war. Das zulässige Gesamtgewicht für dieses Fahrzeug lag bei 7,49 Tonnen. Die Weiterfahrt wurde dem Fahrer untersagt.

Durch den Radarwagen des Kreises Höxter wurde in Godelheim ein Auto mit Münchener Kennzeichen gemessen, das auf der B 83 in Fahrtrichtung Beverungen innerorts (50 km/h) mit 101 km/h unterwegs war. Den Fahrer erwartet ein Bußgeld in Höhe von 560 Euro, zwei Punkte und ein zweimonatiges Fahrverbot.

Insgesamt wurden 270 Geschwindigkeitsverstöße außerhalb geschlossener Ortschaften registriert, innerhalb waren es zwei. Dabei wurden 32 Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet, in den anderen Fällen blieb es bei Verwarngeldern. Neben einem Handyverstoß gab es noch sechs Fälle, bei denen keine Sicherheitsgurte angelegt waren.

Begleitet wurde der Kontrolltag mit Maßnahmen zur Kriminalitätsbekämpfung. Im Zuge der Fahrzeug- und Personenkontrollen wurden vier Durchsuchungen durchgeführt, bei denen Drogen, eine PTB-Waffe, verdächtiges Bargeld und Handys sichergestellt wurden. /nig

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Höxter
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Bismarckstraße 18
37671 Höxter

Telefon: 05271 / 962 -1521
E-Mail: pressestelle.hoexter@polizei.nrw.de
https://hoexter.polizei.nrw/

Ansprechpartner außerhalb der Bürozeiten:
Leitstelle Polizei Höxter
Telefon: 05271 962 1222

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Höxter, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Höxter
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Höxter
  • 03.07.2023 – 13:12

    POL-HX: Beträchtlicher Sachschaden nach Einbruch in Schule

    Warburg (ots) - Beträchtlichen Sachschaden haben unbekannte Täter angerichtet, die gewaltsam in die Grundschule in Daseburg eingedrungen sind. Nun bittet die Polizei um Hinweise von Zeugen. Der Einbruch in der Alexanderstraße hat sich in der Nacht zu Mittwoch, 28. Juni, ereignet. Ein Anwohner hatte um 1.30 Uhr ein Licht auf dem Schulhof wahrgenommen und zwei ...

  • 02.07.2023 – 07:03

    POL-HX: Motorradfahrer kollidiert mit Pkw

    Nieheim (ots) - Am 01.07., gegen 16:45 Uhr befuhr ein 16-jähriger Jugendlicher aus Höxter mit seinem Kleinkraftrad einen Wirtschaftsweg bei Nieheim-Sommersell. Er wollte die K71 überqueren, welche die Ortschaften Sommersell und Entrup verbindet. Dabei übersah er offenbar einen von links kommenden silbernen Pkw, welcher die bevorrechtigte K71 aus Richtung Sommersell befuhr. Der 57-jährige Pkw-Fahrer aus ...

  • 30.06.2023 – 16:12

    POL-HX: Streit über Fahrschein mündet in körperlicher Auseinandersetzung

    Marienmünster (ots) - Zwischen einem Busfahrer und einem jungen Fahrgast war es in Marienmünster-Vörden zu einem Streit über die Gültigkeit des vorgelegten Fahrscheins gekommen, der in einer wechselseitigen Körperverletzung endete. Zunächst war der 14-jährige Fahrgast am Dienstag, 27. Juni, gegen 12.30 Uhr in Vörden in einen Bus eingestiegen und bis Kollerbeck ...