Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Höxter mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Höxter

POL-HX: Beträchtlicher Sachschaden nach Einbruch in Schule

Warburg (ots)

Beträchtlichen Sachschaden haben unbekannte Täter angerichtet, die gewaltsam in die Grundschule in Daseburg eingedrungen sind. Nun bittet die Polizei um Hinweise von Zeugen.

Der Einbruch in der Alexanderstraße hat sich in der Nacht zu Mittwoch, 28. Juni, ereignet. Ein Anwohner hatte um 1.30 Uhr ein Licht auf dem Schulhof wahrgenommen und zwei männliche Gestalten gesehen, die über den Schulhof in Richtung Wohnhaus gingen.

Nach bisherigen Erkenntnissen sind zwei maskierte Täter zunächst gewaltsam in den Keller des Schulgebäudes eingedrungen. Anschließend gelangten sie in die oberen beiden Etagen. Dort haben sie mehrere Klassenzimmer aufgebrochen und durchsucht, auch Schränke und Schubladen gewaltsam geöffnet. In einem Büro fanden sie mehrere Schlüssel, die sie teilweise später aber wieder verloren haben. Verlassen haben die Täter das Gebäude anschließend offenbar durch die Notausgangstür zum Schulhof. Dort schaltete ein Bewegungsmelder ein Licht auf dem Schulhof ein.

Die Täter gingen dann zu einem angrenzenden Wohnhaus, brachen dort ebenfalls in den Keller ein und durchsuchten Räume. Als sie bemerkten, dass der Bewohner im Hause ist, flüchteten sie. Dabei haben sie einige Gegenstände zurückgelassen bzw. verloren.

Die unbekannten Täter sollen jugendlichen Alters gewesen sein, trugen schwarze Sturmhauben und dunkle T-Shirts. Der Wert ihrer Beute ist sehr gering, allerdings liegt der angerichtete Sachschaden bei mindestens 9.000 Euro.

Hinweise an die Kriminalpolizei in Höxter unter Telefon 05271/962-0. /nig

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Höxter
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Bismarckstraße 18
37671 Höxter

Telefon: 05271 / 962 -1521
E-Mail: pressestelle.hoexter@polizei.nrw.de
https://hoexter.polizei.nrw/

Ansprechpartner außerhalb der Bürozeiten:
Leitstelle Polizei Höxter
Telefon: 05271 962 1222

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Höxter, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Höxter
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Höxter
  • 02.07.2023 – 07:03

    POL-HX: Motorradfahrer kollidiert mit Pkw

    Nieheim (ots) - Am 01.07., gegen 16:45 Uhr befuhr ein 16-jähriger Jugendlicher aus Höxter mit seinem Kleinkraftrad einen Wirtschaftsweg bei Nieheim-Sommersell. Er wollte die K71 überqueren, welche die Ortschaften Sommersell und Entrup verbindet. Dabei übersah er offenbar einen von links kommenden silbernen Pkw, welcher die bevorrechtigte K71 aus Richtung Sommersell befuhr. Der 57-jährige Pkw-Fahrer aus ...

  • 30.06.2023 – 16:12

    POL-HX: Streit über Fahrschein mündet in körperlicher Auseinandersetzung

    Marienmünster (ots) - Zwischen einem Busfahrer und einem jungen Fahrgast war es in Marienmünster-Vörden zu einem Streit über die Gültigkeit des vorgelegten Fahrscheins gekommen, der in einer wechselseitigen Körperverletzung endete. Zunächst war der 14-jährige Fahrgast am Dienstag, 27. Juni, gegen 12.30 Uhr in Vörden in einen Bus eingestiegen und bis Kollerbeck ...

  • 30.06.2023 – 13:41

    POL-HX: Vergessene Bauchtasche sorgt für Polizeieinsatz

    Warburg (ots) - Eine im Zug vergessene Bauchtasche hat in Warburg für einen Polizeieinsatz gesorgt. Denn in der Tasche befanden sich Drogen und ein Messer. Ein Bahn-Mitarbeiter hatte die kleine Tasche am Freitag, 30. Juni, gegen 8.20 Uhr an einem Sitz im Zug entdeckt. Er nahm sie an sich, stieg am Bahnhof Warburg aus und öffnete dort die Tasche, um nach möglichen Ausweisdokumenten zu suchen. Stattdessen entdeckte er in ...