Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Höxter mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Höxter

POL-HX: Über 300 Verstöße bei kreisweitem Kontrolleinsatz festgestellt

Kreis Höxter (ots)

Mehr als 300 Verkehrsverstöße an einem Tag: Vorschriftsgemäßes Verhalten im Sinne einer sicheren Verkehrsteilnahme mit ständiger Vorsicht und gegenseitiger Rücksichtnahme sieht anders aus.

Schwerpunkte einer kreisweit durchgeführten Verkehrskontrolle am Freitag, 21.04.2023, waren die vorgeschriebene Nutzung von Sicherungseinrichtungen, die unzulässige Benutzung von elektronischen Geräten, sowie die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit.

Bei diesem Kontrolleinsatz wurden insgesamt 318 Verstöße, davon allein 307 Geschwindigkeitsüberschreitungen, festgestellt. Darüber hinaus wurden unter anderem Fehler beim Abbiegen und die verbotswidrige Nutzung elektronischer Geräte geahndet. Gerade diese Verstöße zeugen von Ablenkung und mangelnder Aufmerksamkeit und führen immer wieder zu Verkehrsunfällen mit teilweise schweren Folgen.

Weiterhin wurde eine Strafanzeige gefertigt, da in Brakel-Gehrden ein Fahrer mit einem E-Scooter ohne gültigen Versicherungsschutz unterwegs war.

Besonders eilig hatte es ein BMW-Fahrer. Er wurde auf der B 64 in Höhe Brakel mit einer Geschwindigkeit von 151 km/h bei erlaubten 100 km/h gemessen. Ihn erwartet nun, neben einem Bußgeld, ein einmonatiges Fahrverbot.

Dazu führt der Leiter der Direktion Verkehr Markus Tewes aus: "Geschwindigkeit ist das, was Unfälle zu schweren Unfällen macht. Halten Sie sich deshalb an die Verkehrsvorschriften, seien Sie aufmerksam und rücksichtsvoll. So retten Sie Menschenleben. Denken Sie an ihre Angehörigen, die zu Hause auf sie warten."

Beteiligt an diesem ganztägigen Einsatz waren Kontrollteams der Direktion Verkehr und des Streifendienstes der Kreispolizeibehörde Höxter, außerdem der Radarwagen des Kreises Höxter. Die Kreispolizeibehörde Höxter wird zur Bekämpfung der Hauptunfallursachen auch weiterhin derartige gebündelte, großangelegte Kontrollmaßnahmen im Straßenverkehr durchführen. /buc

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Höxter
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Bismarckstraße 18
37671 Höxter

Telefon: 05271/962-1520
E-Mail: pressestelle.hoexter@polizei.nrw.de
https://hoexter.polizei.nrw/

Ansprechpartner außerhalb der Bürozeiten:
Leitstelle Polizei Höxter
Telefon: 05271 962 1222

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Höxter, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Höxter
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Höxter
  • 23.04.2023 – 07:26

    POL-HX: Motorradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

    37671 Höxter (ots) - Samstag, 22.04.2023, 18:27 Uhr, Am frühen Samstagabend befuhr ein 59-jähriger Kradfahrer die B64 in Höxter-Ottbergen in Fahrtrichtung Höxter. Vor ihm wollte ein 55-jähriger PKW-Fahrer auf der B64 wenden. Als der PKW wendete, setzte der Kradfahrer zum Überholen an. Die beiden Fahrzeuge stießen zusammen und der Kradfahrer kam zu Fall. Dabei verletzte er sich schwer und wurde dem Krankenhaus ...

  • 23.04.2023 – 07:11

    POL-HX: Vater und Tochter bei Verkehrsunfall verletzt

    37696 Marienmünster (ots) - Samstag, 22.04.2023, 11:55 Uhr, Am Samstagmittag befuhr ein Vater (27 Jahre) zusammen mit seiner 5-jährigen Tochter mit einem Quad die L886 in Marienmünster-Bredenborn. Als der Fahrer nach links abbiegen wollte, verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug. Beide Personen wurden über den Lenker vom Quad geschleudert und verletzten sich schwer. Die beiden Verletzten wurden mittels RTW einem ...

  • 20.04.2023 – 15:35

    POL-HX: Frau bei Verkehrsunfall auf Wochenmarkt verletzt

    Höxter (ots) - Mit einem dreirädrigen Elektromobil fuhr eine 76-jährige Höxteranerin eine Fußgängerin an. Der Unfall ereignete sich am Mittwochmorgen, 19.04.2023, gegen 09:25 Uhr im Bereich des Höxteraner Wochenmarktes. Eine 28-jährige Frau aus Höxter war gerade dabei Einkäufe an einem Marktstand zu erledigen, als die 76-jährige ihr mit ihrem linken Hinterrad über die rechte Ferse fuhr. Die 28-jährige Frau ...