Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Hamm mehr verpassen.

Polizeipräsidium Hamm

POL-HAM: Weitere Festnahme eines Serien-Einbrechers

Hamm-Bockum-Hövel (ots)

Erneut konnte die Hammer Polizei einen Einbrecher festnehmen, der mutmaßlich für eine Serie von Wohnungseinbrüchen im Hammer Norden verantwortlich ist.

Am Sonntagabend, 7. April, wird ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses am Bockumer Weg gegen 21 Uhr über sein Smartphone auf Aktivitäten im Treppenhaus aufmerksam gemacht. Videoaufnahmen zeigten live, wie sich ein unbekannter Mann im Treppenhaus zum Eingang einer Erdgeschosswohnung bewegte. Gemeinsam mit einem Bekannten eilte der Anwohner von der Gebäuderückseite über den Keller ins Treppenhaus zu dem Verdächtigen.

Die beiden Männer konnten ihn zunächst festhalten und zur Rede stellen. Im weiteren Verlauf gelang es dem Verdächtigen, sich loszureißen und auf einem Fahrrad zu fliehen. Der Wohnungsbesitzer verfolgte den Mann noch zu Fuß. Die zwischenzeitlich alarmierte Polizei konnte den Flüchtigen kurze Zeit später auf dem Bockumer Weg stellen.

Bei der Durchsuchung der Kleidung und der Fahrradtasche des 34-Jährigen konnte Aufbruchwerkzeug gefunden und sichergestellt werden. Bei der anschließenden Tatortaufnahme an dem Mehrfamilienhaus entdeckten die Polizisten frische Hebelspuren an der Eingangstür.

Der polizeibekannte Mann aus Hamm wurde vorläufig festgenommen und in das Polizeigewahrsam gebracht. Er wird verdächtigt, seit Januar 2024 eine Serie von Einbrüchen in Mehrfamilien- und Einfamilienhäuser im Hammer Norden begangen zu haben. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Am Montag, 8. April, erließ ein Richter des AG Hamm auf Antrag der Staatsanwaltschaft einen Untersuchungshaftbefehl. Der Mann kam in eine JVA.(hei)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Hamm
Pressestelle Polizei Hamm
Telefon: 02381 916-1006
E-Mail: pressestelle.hamm@polizei.nrw.de
https://hamm.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizeipräsidium Hamm, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Hamm
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Hamm
  • 09.04.2024 – 10:25

    POL-HAM: Auffälliges Tattoo - Unbekannter bricht in Hotelzimmer ein

    Hamm-Mitte (ots) - Ein bislang unbekannter Dieb verschaffte sich am Montag, 8. April, zwischen 17 und 17.55 Uhr Zutritt zu einem Hotelzimmer an der Münsterstraße - und flüchtete anschließend auf einem weißen Mountainbike. Bei seiner Rückkehr sah der 50-jährige Hotelgast den Unbekannten aus seinem Zimmer kommen. Als er den Mann ansprach, flüchtete dieser auf ...

  • 09.04.2024 – 10:22

    POL-HAM: Einbrecher bestehlen zwei auf einen Streich

    Hamm-Pelkum (ots) - Zwei auf einen Streich: Das war am vergangenen Wochenende wohl das Motto unbekannter Einbrecher im Osterbönener Weg. Dort durchtrennten sie zwischen Freitag, 5. April, um 17 Uhr und Montag, 8. April, um 6.55 Uhr einen Zaun, um auf das gemeinsame Gelände zweier Firmen zu gelangen. Anschließend drangen sie über den Haupteingang gewaltsam in die Büro- und Lagerräume ein. Die Täter durchsuchten in ...

  • 09.04.2024 – 10:10

    POL-HAM: Vorsicht vor Trickdieben

    Hamm-Heessen (ots) - Ein Unbekannter hat sich am Montag, 8. April, als Mitarbeiter einer Metallbaufirma aus Hamm ausgegeben und sich so Zugang zu dem Wohnhaus eines Ehepaares im Sommerkamp verschafft. Er klingelte gegen 9.50 Uhr an der Haustür eines 86-Jährigen und seiner 84-jährigen Frau und stellte sich als Mitarbeiter einer Firma aus Hamm vor. Der Mann gab an, dass er die Türen des Wohnhauses kontrollieren wolle und betrat ohne eine Antwort abzuwarten das Wohnhaus. ...