Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis

POL-GM: 19-Jähriger nach Autoraub festgenommen

Gummersbach (ots)

Nach dem Raub eines Autos hat die Polizei am Mittwochabend einen 19-Jährigen unter dringendem Tatverdacht festgenommen.

Gegen 21.45 Uhr hatte sich ein 72-jähriger Gummersbacher über Notruf bei der Polizei gemeldet. Er gab an, dass ihn auf dem City-Parkplatz an der Moltkestraße ein junger Mann mit einer Pistole bedroht und damit die Herausgabe seines Autoschlüssels erzwungen hatte. Anschließend war der Täter mit dem schwarzen Mercedes GLE geflüchtet.

Im Rahmen der Fahndung traf eine Streifenwagenbesatzung in der Straße "Am Sandberg" auf einen 19-jährigen Fußgänger, der der Täterbeschreibung entsprach. Auf Ansprache flüchtete der Gummersbacher, konnte jedoch kurz darauf von den Polizisten eingeholt und überwältigt werden. Bei einer Durchsuchung fanden die Beamten sowohl den geraubten Autoschlüssel als auch eine Schreckschusspistole. Der Mercedes war nicht weit entfernt in der Straße "In der Würdenwiese" abgestellt und konnte dem Geschädigten nach erfolgter Spurensicherung wieder ausgehändigt werden.

Weil der 19-Jährige offenbar unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand, ordnete die Polizei die Entnahme einer Blutprobe an. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Tatverdächtige nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder entlassen. Auf ihn kommt nun ein umfangreiches Strafverfahren zu, dass neben schweren Raubes und einem Verstoß gegen das Waffengesetz auch das Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln beinhaltet.

Rückfragen von Pressevertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis
Pressestelle
Telefon: 02261/8199-1210
E-Mail: pressestelle.gummersbach@polizei.nrw.de
https://oberbergischer-kreis.polizei.nrw/

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis
  • 07.03.2024 – 13:05

    POL-GM: Wohnungseinbruch

    Gummersbach (ots) - In der Hindenburgstraße sind Unbekannte im Verlauf der letzten Tage in ein Wohnhaus eingestiegen. Zwischen Sonntag- und Mittwochmorgen (3. bis 6. März) kletterten die Einbrecher zunächst auf eine Garage, um von dort aus auf die Rückseite des Hauses zu gelangen. Nachdem sie es nicht geschafft hatten, die Terrassentür aufzuhebeln, schlugen sie deren Scheibe ein und konnten sie von innen entriegeln. Anschließend durchsuchten sie das komplette Haus und ...

  • 06.03.2024 – 11:53

    POL-GM: Gefälschte Rechnung erhalten

    Gummersbach (ots) - Mit einer gefälschten Rechnung haben Kriminelle bei einem Unternehmen in Gummersbach Geld erbeutet. Das Unternehmen hatte von einer auswärtigen Firma Malerarbeiten durchführen lassen. Als per Mail die entsprechende Rechnung einging, veranlasste das Gummersbacher Unternehmen die Zahlung und dachte zunächst an einen zeitlichen Verzug, als eine Erinnerung wegen der noch ausstehenden Zahlung einging. ...

  • 06.03.2024 – 11:51

    POL-GM: Zwei Firmenhallen aufgebrochen

    Radevormwald (ots) - Zwischen Montagabend und Dienstagmorgen (4. März, 18 Uhr - 5. März, 6 Uhr) sind Unbekannte in zwei benachbarte Firmengebäude an der Mermbacher Straße eingestiegen. Ziel der Täter waren jeweils die Lagerhallen der Firmen. In einem Fall hebelten die Täter die Zugangstüre auf. Ob die Täter hier Beute machten, war bei der Anzeigenerstattung noch unklar. In der benachbarten Halle schlugen die ...