Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Euskirchen mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Euskirchen

POL-EU: Weniger Verkehrsunfälle im Kreis Euskirchen

Kreis Euskirchen (ots)

Landrat Markus Ramers, Polizeidirektor Harald Mertens und die Direktionsleiterin Verkehr Polizeioberrätin Martina Mensching stellten am gestrigen Montag (18. März) die Verkehrsunfallstatistik 2023 vor.

Insgesamt ist die Anzahl der Verkehrsunfälle im Kreis Euskirchen um 36 Unfälle auf insgesamt 5733 zurückgegangen.

Jedoch wurden bei sieben Unfällen acht Menschen tödlich verletzt. Es gab sieben Verkehrsunfälle mit Personenschaden weniger, auch wurden zehn Schwerverletzte weniger verzeichnet. Die Zahl der schwerverletzten Personen ist somit von 160 auf 150 gesunken. Die Zahl der leichtverletzten Personen ist von 660 auf 667 nur leicht angestiegen.

Im Kreis Euskirchen wurde im Jahr 2023 kein Kind tödlich verletzt, jedoch wurden 51 Kinder leicht- und 15 Kinder schwerverletzt. Während die Anzahl der leichtverletzten Kinder im Vergleich zum Vorjahr annähernd gleich blieb, stieg die Zahl der schwerverletzten Kinder um neun Verletzte.

Auch ist eine Steigerung bei den Verkehrsunfällen mit motorisierten Zweirädern mit 24 verletzten Personen zu verzeichnen gewesen. Die Zahl der verletzten Senioren ist nach einem deutlichen Anstieg im Jahr 2022 wieder auf das Niveau von 2021 gefallen.

Auch ist die Zahl der verletzten Fußgänger, Radfahrer sowie Pedelec-Fahrer im Vergleich zum Vorjahr gesunken.

Ein Schwerpunkt der Polizei Euskirchen bleibt die Kontrolle von Verstößen von und gegenüber besonders gefährdeten Verkehrsteilnehmern wie Fußgängern, Rad- und Pedelec Fahrern.

Überhöhte Geschwindigkeit spielt - neben Alkoholeinfluss und berauschenden Mitteln - eine entscheidende Rolle und ist oft Ursache für schwerwiegende Unfallfolgen.

Aus diesem Grund wird die Polizei weiterhin den Kontrolldruck hochhalten und Verkehrsteilnehmende flächendeckend und unangekündigt kontrollieren.

Unfälle zu vermeiden ist aber nicht allein eine Aufgabe der Polizei - für das Verhalten und die gegenseitige Rücksichtnahme im Verkehrsraum sind wir alle verantwortlich.

Weitere Informationen zur Verkehrsunfallentwicklung finden Sie im Anhang auf unserer Homepage unter https://euskirchen.polizei.nrw/unfallstatistik

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Euskirchen
- Pressestelle -

Telefon: 0 22 51 / 799-299
Fax: 0 22 51 / 799-90209

E-Mail: pressestelle.euskirchen@polizei.nrw.de

Internet: https://euskirchen.polizei.nrw/
Facebook: https://www.facebook.com/polizei.nrw.eu/
Instagram: https://www.instagram.com/polizei.nrw.eu
Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_eu

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Euskirchen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Euskirchen
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Euskirchen
  • 18.03.2024 – 14:00

    POL-EU: Verkehrsunfall mit Flucht

    Zülpich-Mülheim (ots) - Am Samstag (16. März) befuhr ein 34-jähriger Zülpicher mit seinem Pkw die Niederberger Straße in Fahrtrichtung Mühlheim. Ein 58-jähriger Fußgänger befand sich zur gleichen Zeit mit seinem Hund auf der Niederberger Straße und ging in Richtung Niederberg. Auf Höhe einer baulich bedingten Verkehrsverengung kam es zur Kollision zwischen dem Pkw und dem Fußgänger, der hierbei leicht verletzt wurde. Nach dem Unfall kam es zu einer verbalen ...

  • 18.03.2024 – 14:00

    POL-EU: Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 258

    Schleiden-Schöneseiffen (ots) - Am Sonntag (17. März) befuhr um 17.35 eine 18-jährige Schleidenerin die Landstraße 207 aus Dreiborn und beabsichtigte mit ihrem Pkw nach links in Richtung Schleiden-Schöneseiffen abzubiegen. Hierbei übersah die 18-Jährige einen 53-jährigen Pkw-Fahrer, der auf der Bundesstraße 258 in Fahrtrichtung Wahlerscheid fuhr. Es kam zum Zusammenstoß. Die 18-Jährige wurde im Fahrzeug ...

  • 18.03.2024 – 14:00

    POL-EU: Kraftstoff entwendet

    Weilerswist (ots) - Im Zeitraum von Samstag (16. März), 23 Uhr, bis Sonntag (17. März), 5.10 Uhr, wurden aus zwei Sattelzugmaschinen, die auf dem Rastplatz "Oberste Heide" in Weilerswist standen, Dieselkraftstoff entwendet. Die Kraftstofftanks wurden von Unbekannten kreisförmig aufgebohrt. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. Rückfragen von Medienvertretern bitte an: Kreispolizeibehörde Euskirchen - Pressestelle - Telefon: 0 22 51 / 799-299 Fax: 0 22 51 / 799-90209 ...