Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hamburg mehr verpassen.

Polizei Hamburg

POL-HH: 3. Hamburgs Innensenator und der Leiter der Verkehrsdirektion setzen angekündigte Verkehrssicherheitsarbeit fort

Hamburg (ots)

Inbetriebnahme weiterer mobiler Geschwindigkeitsüberwachungsanhänger im Hamburger Stadtgebiet

Geschwindigkeitsüberschreitungen und das Fahren mit nicht angepasstem Tempo sind weiterhin die Hauptursachen für Verkehrsunfälle im Straßenverkehr und führen wiederkehrend zu Sach- und teils sehr schweren Personenschäden.

Im Rahmen der Pressekonferenz zur Verkehrssicherheitsbilanz 2020 im Februar dieses Jahres stellten Innensenator Andy Grote und der Leiter der Verkehrsdirektion, Ulf Schröder, die Inbetriebnahme weitere mobiler Geschwindigkeitsanhänger (mGÜA) in Aussicht.

Dieses Vorhaben konnte jetzt mit der Anschaffung von vier weiteren mGÜA realisiert werden. Damit verfügt die Polizei Hamburg neben den 42 stationären Geschwindigkeitsüberwachungsanlagen, acht mobilen Geschwindigkeitskraftwagen und neun Videofahrzeugen nun über zwölf solcher Messanhänger.

Neben der Geschwindigkeitsüberwachung vor schutzwürdigen Einrichtungen wie Schulen und Kindergärten lässt sich das Geschwindigkeitsniveau zukünftig noch flexibler und lageorientierter messen.

Mit der Bewirtschaftung und Betreuung der Anlagen ist die zwischenzeitlich implementierte Verkehrsdirektion (VD) 1 betraut. (siehe PM 210107-2.)

Dazu Ulf Schröder:

"Geschwindigkeitsüberwachung ist ein wichtiger Baustein zur Reduzierung von Verkehrsunfällen und damit wesentlicher Bestandteil unserer Verkehrssicherheitsarbeit".

Innensenator Andy Grote ergänzt:

"Für diejenigen, für die die StVO und die eigene Vernunft nicht ausreichen, haben wir diese Geräte angeschafft. Denn überhöhte Geschwindigkeit ist nach wie vor eine der häufigsten Unfallursachen. Um insbesondere schwächere Verkehrsteilnehmer zu schützen, setzen wir die neuen Anlagen schwerpunktmäßig vor Kitas, Schulen oder in Tempo-30-Bereichen ein. Gerade das bringt nicht die höchsten Einnahmen, dafür mehr Sicherheit für Kinder und Jugendliche."

Mx.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle / PÖA 1
Thilo Marxsen
Telefon: 040 4286-56211
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
  • 29.04.2021 – 13:24

    POL-HH: 210429-2. Zeugenaufruf nach Wohnungsraub in Hamburg-Altona-Altstadt

    Hamburg (ots) - Tatzeit: 28.04.2021, 16:45 Uhr Tatort: Hamburg- Altona-Altstadt, Max-Brauer-Allee Zwei bislang unbekannte Täter haben gestern Nachmittag eine 83-Jährige in ihrer Wohnung überfallen. Die Polizei sucht Zeugen. Nach den bisherigen Erkenntnissen des für die Region Altona zuständigen Raubdezernats war die 83-Jährige vom Einkaufen zurückgekehrt und ...

  • 29.04.2021 – 09:10

    POL-HH: 210429-1. Festnahme nach vollendetem Tötungsdelikt in Hamburg-Horn

    Hamburg (ots) - Tatzeit: 28.04.2021, gegen 19:30 Uhr; Tatort: Hamburg-Horn, Weddestraße Am Mittwochabend kam es im Stadtteil Horn zu einem vollendeten Tötungsdelikt. Die Mordkommission ermittelt. Nach den bisherigen Erkenntnissen ist der 53-jährige Tatverdächtige deutscher Staatsangehörigkeit dringend verdächtig, seine Ehefrau (40) durch Gewaltanwendung gegen den ...

  • 28.04.2021 – 15:54

    POL-HH: 210428-4. Tataufklärung nach versuchtem Tötungsdelikt in Hamburg-Altona-Altstadt

    Hamburg (ots) - Tatzeit: 24.04.2021, 21:13 Uhr; Tatort: Hamburg-Altona-Altstadt, Holstenplatz Am Samstagabend letzter Woche war ein 43-jähriger Mann am S-Bahnhof Holstenstraße durch Stichverletzungen in den Oberkörper lebensgefährlich verletzt worden. In der vergangenen Nacht kam es zu einer Festnahme. Zum Hintergrund wird zunächst auf die vorangegangene ...